@Alter schrieb:
Hallo Leute
ich möchte meine Synology DS220j (NAS) so verbinden das ich diese von überall her via Internet möglichst einfach bedienen kann (Lese- und Schreibrecht). Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
- Der schnelle und einfache Weg: QuickConnect
- Beste Geschwindigkeit und Freiheit: Portweiterleitung und DDNS
- Maximale Sicherheit und Zugriff aufs NAS-Netz: VPN
Ich selbst würde den Punkt 3 bevorzugen. Es gibt auch einen EZ-Internet Assistent bei Synology um seine NAS zu verbinden dazu müsste man aber wissen was für ein Router verwendet wird. Internet Box 3 ist nicht aufgeführt ausser die läuft unter einem anderen Namen.
Frage hat jemand eine gescheite Anleitung für den Punkt 3 wie man die Internet Box3 einrichtet?
Danke für Euer Feedback
Gruss René
Die beste und stabilste Lösung für Dein Setup ist direkt auf der Synology Diskstation den Open VPN Server zu aktivieren.
Dazu gibt es ein gutes Instruktionsvideo von iDomiX:
https://idomix.de/synology-diskstation-openvpn-server-einrichten-windows-macos-ios-android
Auf der Internetbox selbst musst Du dann nur noch die im Instruktionsvideo erwähnte Portweiterleitung (1194 UDP als Defaultwert) auf die IP-Adresse der Diskstation und das Nachführen der DynDNS durch die Internetbox einrichten.
Als DynDNS kannst Du den Swisscom-eigenen einrichten und verwenden (oder wenn es stabiler sein soll) und/oder beim DynDNS-Dienst NO-IP ein Gratis-Account eröffnen (welchen Du dann einmal im Monat bestätigen musst)
Selbst habe ich auf der IB3 beide DynDNS parallel in Betrieb, mit der Erfahrung, dass der Swisscom-DynDNS meistens, der NO-IP DynDNS immer funktioniert.