Liebe Community
Was gilt den nun jetzt? Ich habe am 19.10.2019 einen Vertrag bei Swisscom abgeschlossen. Dies war eine Pre2Post Promotion mit 50% für 2 Jahre und mir war bewusst, dass der Vertrag 2 Jahre dauert. Ich habe damals kein Gerät bezogen und mir wurde mitgeteilt, dass dies jederzeit möglich sei, da neu Vertrag und Gerät separat getrennt seien und es deshalb auch keine Subventionen mehr auf dem Gerät gebe.
Nun habe ich im September 2020 ein iPhone 12 Pro hinzugefügt und dort war ersichtlich, dass sich der Geräteplan bis ins Jahr 2022 ziehen wird, was logisch ist, da ja 24 Monatsraten zu beziehen sind.
Was mir aber nicht bewusst war, dass sich auch der Vertrag des Abos um eben diese Zeit des Geräteplans automatisch verlängert und es keine Möglichkeiten gibt. z.B. durch begleichen der offenen Restbeträge, aus dem Vertrag auszusteigen.
Ich finde diese Vorgehensweise von Swisscom schleierhaft und anscheinend macht Sunrise es noch schlimmer und verlängert sogar bei einem Abowechsel den Vertrag um 24 Monate. Sind wir wieder im Steinzeitalter mit Knebelverträgen angekommen nur ohne tolle Gerätesubventionen? Also bezahlen wir schlussendlich noch mehr für das Abo, weil diese sind ja nicht günstiger, sondern teurer geworden, vor allem bei Swisscom?!
Anbei ein Beispiel, dass selbst die Hilfeseite verwirrend ist:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/mobile/vertragsverlaengerung.html
Da steht einmal getrennt und einmal wird es wieder verlängert. Etwas konfus finde ich... 😉
Ich hoffe jetzt, dass Wingo kulant ist und die Aktivierung storniert, da ich angegeben habe
dass ich meine Nummer portieren und auf "Ende Vertragslaufzeit" portieren möchte. Habe Swisscom gebeten
einen Vermerk zu machen und Wingo angeschrieben. Drückt mir die Daumen... 😉