Hallo @Yed
Sorry, dass du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Sicherheit ist bei Swisscom selbstverständlich ein grosses Thema. Und dies ist im Bereich eSIM und der Gefahr von SIM Swap nicht anders. Wir prüfen mögliche Lücken und Bedrohungen konstant.
Wir können unseren Kunden versichern, dass eSIMs absolut sicher vor Cyberangriffen sind. Die GSMA Association (weltweite Industrievereinigung der Mobilfunkanbieter) stellt durch die eSIM und SIM Zertifizierung (SAS-Zertifizierung) sicher, dass alle eSIMs und eSIM Server im Markt den höchstmöglichen Sicherheitsstandard aufweisen. Aktuell sind keine Sicherheitslücken für eSIMs bekannt.
Grundsätzlich kann gesagt werden, dass eine eSIM nicht anfälliger ist als eine physische SIM Karte. Das grösste Risiko bei allen SIM-Karten ist häufig in den Prozessen zu finden (SIM-Austausch, SIM-Karte wird liegen gelassen, altes Gerät wird mit aktiver SIM-Karte weitergeben, …). Da eine eSIM, nicht wie eine “normale” SIM Karte bei unbeaufsichtigten Geräten einfach aus dem Gerät entnommen werden kann, ist eine eSIM betreffend SIM-Diebstahl sogar sicherer. Der QR Code als Schlüssel zur persönlichen eSIM ist dem Kunden ausschliesslich über My Swisscom, dem eingeloggten und sicheren Kundencenter, zugänglich.
Gruss Samuel