Hast du ein inOne KMU mit Telefonie, so könntest du die Telephony App installieren und die Umleitung entfernen.
Analog dazu gibt es das auch für Smart Business Connect. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/business-telefonie-einrichten.html
Ansonsten ist es natürlich abhängig wie und wo die Umleitung gemacht wurde.
Wird der Clip des Anrufers gesendet, sieht man in der Regel eine nicht gespeicherte Nummer oder jemanden den man in den Kontakten gespeichert haben.
Jetzt kommt die rocket science. Wenn ich eine Umleitung vom Geschäft auf das Mobile mache und ich habe danach Anrufe wo ich die Nummer nicht kenne, sind das zu 99% Anrufer die auf die Geschäftsnummer anrufen. Werbefritzel und Versicherungsverkäufer, für die gibt es noch die local App die man installieren könnte. Da werden auch viele gekennzeichnet sofern man diese so oder so nicht schon gesperrt hat via Kundencenter.
Und ja, man könnte beim iphone den Rufton zwischen gespeicherten Kontakten und unbekannten unterschieden haben.
So wie hier die Vorstellung ist, irgendwo ein Schieber zu setzen und gut ist, nein das gib es nicht.