Wrong. Licht an, Licht aus ist nur ein Befehl für dich, das ist korrekt.
Damit dies funktioniert und sich die Heimanwender nicht mit Netzwerkfreigaben, Server usw. rumschlagen müssen, kommunizieren diese Devices permanent mit ihrer Cloud. Melden das sie noch hier sind, suchen andere Geräte im Netzwerk, prüfen ob ihr Internet noch funktioniert usw. Das sind nicht grosse Datenmengen, aber viele Verbindungen. Die Verbindung zur Cloud muss aufrecht erhalten werden, damit der Server in der Cloud den gewünschten Befehl auch wieder innert nützlicher Frist dem Gerät melden kann.
Je mehr solcher Geräte man hat und das Fundament auf dem man baut wackelig ist, desto höher ist die Chance das sich was aufhängt.
In deinem Fall ja 1-2 Tage.
Du hast ein einziges IP Netz, dein Wifi ist mit Repeatern gelöst und du hast einen Router wo du keinen Einblick hast wie es mit Verbindungen usw. aussieht. Das einzigste was du hast ist eine Netzwerkansicht wo es die Gerätli mehr oder weniger anzeigt.
So kann man keine Diagnose machen, sondern nur Vermutungen anstellen.
Wenn die Probleme innerhalb der Smarthome IP Geräte hast, würde ich auch meinen das der Router in irgendeiner Form damit ein Problem hat. Sind die Probleme auch im Zigbee Netz hast du noch weitere Themen die offen sind.
Bei einem IP Netz in diesem Umfang müsste man von Anfang an segmentieren und gute Voraussetzungen schaffen.
Sprich einen richtigen Router, VLAN und Netzwerkkabel.
Das wäre mein Tipp. In dem Sinne. Ja ich kann dir da im bestehenden GAU tatsächlich nicht helfen.