Hallo zusammen
Folgende Ausgangslage:
In der Küche (EG) ist ein Raspberry Zero WH mit piCorePlayer (fixe IP-Adresse) und HifiBerry Miniamp installiert.
Im Haus ist die IB2 (UG) mit einer WLAN-Box2 (EG) und WLAN-Box (OG) installiert. Das WLAN der IB2 ist aktiviert. In der Küche ist der Datendurchsatz (getestet mit iperf3) mit der IB2 und WLAN-Box2 am Besten (so ca. 30 Mbit/s). Wenn aber viele Pfannen oder sonstige Hindernisse im Weg stehen, bricht die Datenrate meist um die Hälfte oder noch etwas mehr ein. Die reicht aber nach wie vor das Streaming.
Das Problem ist nun, dass die Verbindung dann auf die WLAN-Box im OG switcht, weil die WLAN-Signalstärke zu diesem Zeitpunkt etwas besser ist. Seltsamerweise ist dann der Datendurchsatz unterirdisch mit Zeitüberschreitungen und zeitweise unter 1 Mbit/s. Der PiCorePlayer bleibt dann trotzdem auf diesem AP verbunden.
Gerne möchte ich verhindern, dass der piCorePlayer sich mit der WLAN-Box verbindet, sondern immer die IB2 bevorzugt, auch wenn das Signal zwischenzeitlich schlecht ist.
Vieles habe ich schon durchgelesen und diverse unterschiedliche Konfigurationen mit der wpa_supplicant.conf ausgetestet. Leider immer ohne Erfolg.
Die wpa_supplicant.conf des piCorePlayer sieht momentan so aus:
country=CH
update_config=1
network={
bssid=A0:64:nn:nn:nn:nn _(BSSID MAC der IB2)_
psk=42f3……………………….............................................
bssid\_blacklist=EC:nn:nn:nn:nn:4D EC:nn:nn:nn:nn:48 A0:nn:nn:nn:nn:ED A0:nn:nn:nn:nn:E8 _(BSSID MAC und MAC der beiden WLAN-Boxen)_
}
Ausserdem ist unter http://192.168.1.1/#wifi/settings/band-steering der piCorePlayer exkludiert. Da er aber sowie nur das 2.4 Ghz Band unterstützt, weiss ich nicht, ob das eine Wirkung hat.
Bei einem Reboot des PiCorePlayer verbindet sich dieser immer schön brav auf die IB2, bis er irgendwann auf die WLAN-Box wechselt.
Meine Frage nun. Wo soll ich weitersuchen? Managt immer die IB2 die Verbindungen, trotzt BSSID Blacklist Einträgen in der wpa_supplicant.conf? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dieses ungewollte Switchen zu unterbinden?
Freue mich auf eure Antworten.
Gruss
wickie