Liebe Swisscomler,
ich versuche mein (baldiges) Problem mal so genau wie möglich zu beschreiben.
Wir haben einen Brief bekommen, das wir auf Glasfaser umstellen können und haben die Umstellung auch online voller Vorfreude beantragt.
In den nächsten Tagen soll es los gehen. Und nun sind wir ein bisschen verzweifelt und glauben, dass wir das nicht hinbekommen.
Unsere Momentane Situation sieht wie folgt aus (mit Bild):
Swisscom Internetbox 2 und TV Box, stehen im Wohnzimmmer und der Rest ist über den Multimedia/Verteilerkasten geregelt.
Baldige Situation:
Keine Ahnung. Unsere Glasfaserbox ist im dünnen Verteilerkasten.
Wir bekommen die nächsten Tage wohl die Internetbox 3, die man Kundendienst zufolge auch in den Verteilerkasten stellen kann.
Jetzt muss man folgendes wissen. Unser Verteilerkasten, ist auch für eine andere Wohnung von uns im gleichen Haus, aber andere Etage zuständig.
Jetzt haben wir genau 4 Fragen:
1. Muss man die Internetbox, egal welche, in den Verteilerkasten tun oder gibt es noch eine andere Möglichkeit (ohne Elektriker) die Box mit Glasfaser zu verbinden? Ich frage, weil wir befürchten, dass das Internet langsam sein wird.
2. Brauchen wir im Zweifelsfall doch die W-Lan Box für eine bessere Reichweite (die wir ja kaufen müssen)?
3. Kann uns jemand anhand der Bilder erklären, was wir machen müssen oder wie wir die Kabel genau reinstecken müssen, damit auch weiterhin im ganzen Haus das Internet und die Telefonie funktioniert? Also Beispiel: 1&2 kommen weg, A & 14 müssen in die Internetbox oder wie auch immer. Hauptsache, dass es so dumme Leute wie wir verstehen.
4. Können wir, wenn wir verzweifeln und nicht einen Elektriker für 400 Fr. aufbieten wollen, mit einem Anruf wieder zu Kupfer wechseln?
ICH SAG SCHON MAL VIELEN VIELEN LIEBEN DANK 🙂 ♥


