Wie @hed richtig schreibt, sollte man bei den grössten Stromverbrauchern anfangen und das sind in der Regel jene Geräte, bei denen mit Strom Wärme erzeugt wird: Elektroboiler, Kochherd etc. Will heissen: Bei elektrischer Warmwasseraufbereitung lohnt es sich, auf den Verbrauch zu achten. Induktionskochfelder arbeiten viel sparsamer und direkter als klassische, thermische Kochfelder.
Durch die EU-Vorschriften sind konventionelle Glühlampen und Halogenspots ohnehin am Aussterben, denn auch bei den Glühlampen bestand grosses Sparpotential. Eine klassische Glühlampe wandelt nur etwa 5 bis 10% der Eingangsenergie in Licht um und wirkt sonst als “Raumheizung”. Moderne Leuchtmittel sind da deutlich effizienter und brauchen für die selbe Helligkeit nur noch etwa einen Fünftel der Energie. Ein fünfflammiger Halogenspot z.B. braucht etwa 250 W - mit GU10 LEDs benötigt dieselbe Lampe noch knapp 50 W.
Dann lohnt es sich auch, wie @kaetho schon erwähnt hat, bei der Beschaffung neuer Haushaltgeräte auf die Energieetikette zu achten. Speziell bei Wäschetrocknern sind da extreme Fortschritte gemacht worden! Mein moderner Wärmepumpen-Trockner kriegt eine Ladung gut geschleuderte (1600Upm) Frottéewäsche mit 0,5 kWh hin, während der alte konventionelle Trockner dafür etwa 4 kWh brauchte.
Trotzdem sollte man die vielen kleinen Dauerstromfresserchen im Standby-Betrieb nicht vergessen. Wie heisst es so schön: “Auch Kleinvieh macht Mist” und die “paar Watt” mal x Geräte summieren sich schnell.
Ich setze da nicht auf MyStrom-Produkte (welche ihrerseits ja wieder einen laufenden Router / WLAN voraussetzen) sondern auf Funksteckdosenschalter. Damit kann ich die Internetbox und andere Geräte individuell und nur bei Bedarf ein- und ausschalten.
Besonders beim Router erscheint mir das ein zusätzlicher Sicherheitsgewinn zu sein, denn was nicht läuft und am Internet hängt, kann auch nicht gehacked werden!
Ja, ich weiss: Dafür muss ich hin und wieder selber dafür besorgt sein, dass ich die aktuellste Firmware auf der IB drauf habe, aber dafür gibt es ja diese tolle Seite: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisieren-internet-box.html
Was die Solarenergie betrifft, sind die St. Galler Stadtwerke diesbezüglich vorbildlich und ermöglichen es auch Mietern, ihre “eigenen” Solarpanels zu kaufen, was eine jährliche Gutschrift von 100kWh pro Panel auf der eigenen Stromrechnung für die kommenden 20 Jahre zur Folge hat.
https://www.sgsw.ch/home/strom/solar-community.html