Smile, ich will meine "Flüstertüte" nicht verraten oder brüskieren. Ich will nur meine eigenen Zweifel an der Aussage bestätigt haben. Weil ich leider nicht alles zweifelsfrei weiss.
Aber ich habe mittlerweilen herausgefunden, dass es eine sehr grosse Rolle spielt ob die beiden Powerline Adapter auf der gleichen Phase angeschlossen sind. Wenn also die Steckdose nahe am Router mit der Phase R und das Gegenstück mit der Phase S verbunden sind, dann kann es sein, dass die Verbindung instabil ist.
Jedenfalls stelle ich bei mir fest, dass wenn ich den PowerLine Adapter hinter dem TV einstecke, dann bekomme ich nur rucklige Bilder. Wenn ich den Powerline Adapter hingegen mittels einem Verlängerungskabel an einer anderen Steckdose einstecke, dann bekomme ich ein einwandfreies Bild.
Jedoch wenn ich die TV Box ausschalte, dann schaltet der PowerLine Adapter auf rot.
Und an einer dritten Steckdose, hui, da geht alles. Inklusive TV Box ausschalten und einen Tag später wieder einschalten...
Wir fassen also zusammen:
- Relevant ist die Phase R/S/T des Stromnetz
- Ein Verlängerungskabel ist nicht hinderlich (habe ich gebraucht um die verschiedenen Steckdosen auszuprobieren)
- Vor ein mögliches Netzteil einstecken ist dienlich (Nicht in eine Steckdosenleiste einstecken, sondern davor)
Viele Grüsse an alle
Markus