@Freickiestaut19
Ich befasse mich beruflich schon sehr lange mit Netzwerken, aber der Begriff LAN-Mesh habe ich so noch nie gehört. Was es gibt um Geräte über multiple Wege zu verbinden, ist u.a. folgendes (stark vereinfacht erklärt):
STP / RSTP (Spanning Tree Protocol / Rapid Spanning Tree Protocol)
Das wurde ursprünglich entwickelt, um Netzwerk-Loops zu verhindern. Aber man kann damit bewusst auch ein Netzwerk mit multiplen Pfaden bauen, um die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Aktiv ist gleichzeitig nur immer ein Pfad, d.h. man entlastet nichts und man hat auch nicht mehr Bandbreite. Um das anzuwenden, muss aber jeder involvierte Router und Switch das Protokoll unterstützen.
LAG / LACP (Link Aggregation / Link Aggregation Control Protocol)
Mit diesem Verfahren kann man mehrere Ethernet-Leitungen parallel schalten und hat dadurch ein mehrfaches an Bandbreite und erst noch die Ausfallsicherheit wenn eine Leitung oder ein Switchport defekt ist. Damit das funktioniert, müssen aber die beiden so verbundenen Geräte dieses Verfahren unterstützen.
MSTP (Multiple Spanning Tree Protocol)
Diese Verfahren baut auf STP/RSTP auf und hat den Vorteil, dass man die multiplen Pfade gleichzeitig verwenden kann. Dazu muss das Netzwerk allerdings in VLAN's segmentiert werden. Dann kann man z.B. definieren, dass die Daten des VLAN 10 über Pfad A laufen und die Daten des VLAN 20 über Pfad B. Dadurch erreicht man eine Aufteilung der Datenströme und somit auch eine Entlastung von Netzwerkkomponenten. Gleichzeitig hat man auch eine Ausfallsicherheit d.h. im obigen Beispiel laufen die Daten von VLAN 10 und 20 über Pfad B, falls Pfad A ausfällt und umgekehrt. Damit das funktioniert müssen alle beteiligten Router und Switches VLAN und MSTP unterstützen.
Ausser dem STP zur reinen Loopverhinderung werden alle andern Verfahren nur in sehr grossen Firmennetzwerken verwendet. Im privaten Netzwerk ist das ein totaler Overkill. -> Keep it simple, so gesehen braucht es nicht mal die FB neben der IB. Eine IB, eine WB und je nach Bedarf eine Anzahl Switches genügen in 98% der Fälle vollkommen, um selbst ein grosses EFH netzwerktechnisch gut auszurüsten.