Hallo
es wird sich ziemlich sicher um ein Refurbished Gerät handeln. Das ist kein Occasiongerät. Refurbished Geräte sind Austauschgeräte welche koplettüberholt wurden. Es kann sein, dass das Mainboard evtl. schon mal im Einsatz war aber zu 100% funktioniert. Alle anfassbaren Teile plus Akku sind immer zu 100% neu. (Gehäuse, Display etc.)
Apple und Samsung handhaben das seit Jahren so. Samsung repariert viel und Apple gibt sehr schnell ein Refurbished Gerät raus, da die Reparaturen meist zu aufwändig sind.
Ich selber habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Refurbished Geräten. Der Vorteil hier ist, dass diese Geräte von Hand kontrolliert werden im Gegensatz zu den Maschinell verpackten. Habe das mal irgendwo gelesen. Auch die Originalfolie war sicher wieder auf dem Display.
Wenn es gerade keine Refurbished Geräte gibt, werden da auch teils neue Geräte in Umlauf gegeben.
Die Geräte werden übrigens nicht vom Reparaturpartner von Swisscom und co. überholt. Diese erhalten diese Geräte von Apple welche die in Europa in Tschechien und den Niederlanden aufbereitet und versendet.
Ein Refurbished Gerät erkennst du anhand der Modellnummer unter "Einstellungen -> Allgemein -> Info -> Modellnummer". Dort kommt es auf den Anfangsbuchstaben an.
zB. Modellnummer von meinem 11 Pro Max: MWHJ2ZD/A
Anfangsbuchstabe ist ein M = Neugerät
Anfangsbuchstabe ist ein N = Refurbished Gerät
Anfangsbuchstabe ist ein F = Carrier Refurbished (nur USA soweit ich weiss)
F ist wenn der Netzbetreiber das Gerät selber refurbished weil sie ein eigenes zertifiziertes Reparaturzentrum haben.
Soweit ich weiss hat sich an dem bis jetzt nichts geändert.
Du musst dir also keine Sorgen machen und kannst Freude am Gerät haben.