@ThomasS schrieb:
Hallo zusammen,
ich probiere mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen und das Verhalten, resp. die Logik der Aufnahmen zu erklären.
Sorry für den langen Text 🙂
@ThomasS Ich habe nichts gegen lange Texte, die - wie in Deinem Fall - uns die Problematik näher zu bringen versuchen - darum DANKE dafür.
Dennoch bin ich mit einigem nicht ganz einverstanden oder habe Fragen dazu... also:
@ThomasS schrieb:
Jede Aufnahme hat jeweils eine ID für die einzelne Folge, wie auch für die Serie (sofern es eine Serie ist).
Wiederholungen (wenn vom Datenlieferant als solche markiert und somit vom System erkannt) derselben Folge haben also dieselbe ID. Sie werden immer aufgenommen, jedoch nicht der Aufnahmekapazität angerechnet. Man kann in den Einstellungen unter "Aufnahmen" -> "Wiederholungen anzeigen" auswählen, ob diese angezeigt werden sollen oder nicht. Sofern Wiederholungen nicht angezeigt werden, ist immer jene Aufnahme der Folge sichtbar, welche als letztes aufgenommen wurde.
Wenn man nun also ein Folge einer Serie löscht, passiert dies mit allen Aufnahmen dieser Folge, die dieselbe ID haben. Das ist kein Bug sondern by design so.
Dann wurde das Design (oder das Umgehen damit) versch....lechtert... "früher" gab es die Problematik nicht, da konnte ich im TV Air die zukünftigen (nicht gewünschten) Folgen löschen und gut war...
btw... das mit "Wiederholungen anzeigen"... wie lange gibt's das denn? Ich kannte nur die Option, Wiederholungen auch aufzunehmen...
btw2: Jetzt bist Du aber gefragt... gestern habe ich (wieder mal testweise) auf der SC TV UHD Box einen Teil der zukünftigen GZSZ Folgen gecancelt (ok=aufnehmen, nicht=nicht aufnehmen) - auf Passion die um 9h ok, die um 15k ok, die um 22h nicht, die um 3h nicht, auf RTL die um 8h nicht, die um 19h ok... lustiger weise hat das System diese "Korrektur" akzeptiert - wenn ich das Gleiche mit TV Air im Webbrowser oder in der Android App versuche, killt es mir - noch schlimmer als von Dir angedroht - immer die KOMPLETTE Serie (nicht nur die Folge)...
btw3: Die Steigerung von btw2: wenn man beispielsweise in der TV Air Android App "unter uns" auf Passion aufnimmt, wird's noch viel lustiger... die aktuellen Folgen sind in den 6xxx er - aber es kommen nachts auch noch alte 3xxx er Folgen... lösche ich eine 3xxx er in der Android App, sind die 6xxx er auch gecancelt... mehr als perfekt... oder?
@ThomasS schrieb:
Die Frage die sich mir hier stellt:
Wieso macht ihr euch den Aufwand und bereinigt manuell geplante oder gemachte Wiederholungen?
(Das ist nicht abwertend gemeint, ich möchte nur den Hintergedanken verstehen.)
Das manuelle Löschen von Wiederholungen ist aus meiner Sicht unnötiger Aufwand, weil sie a) eh gelöscht wird, sobald man dann die Folge gesehen hat und sie löscht, b) eh keinen Speicherplatz raubt und c) einfach ausgeblendet werden kann.
Gerne erkläre ich Dir meine Motivation, die zukünftigen Aufnahmen so zu strählen...
Wenn jede Folge der Serien (mindestens) 3 Wiederholungen hat, ist meine Planungsliste völlig unübersichtlich - UND... ich brauche ja die Wiederholungen nicht... das lässt die Liste der geplanten Aufnahmen sinnlos explodieren... (meine Meinung). Hat man ein paar Serien, dann geht das schon in rechte Wiederholungszahlen rein...
btw... dass die Wiederholungen keinen zusätzlichen Speicherplatz belegen... DAS wurde im Zuge der (stillen) Einführung, dass jetzt immer die Wiederholungen gespeichert werden - zumindest mir... NICHT kommuniziert...
@ThomasS schrieb:
Ich persönlich erlebe privat ab und zu, dass eine Folge zwar genau gleich bezeichnet ist, aber trotzdem beide sichtbar sind, sprich sie nicht als Wiederholung ausgeblendet wird. Dann hat diese im Hintergrund nicht dieselbe ID und ich kann die zweite Aufnahme derselben Folge problemlos löschen, ohne dass die erste Folge weg ist.
Hilft euch das weiter oder klärt das schon was? Habt ihr, die dieses Problem erleben, die Wiederholungen eingeblendet oder nicht?
Was die "Wiederholungen ausblenden" angeht, muss ich mal schauen, wie sich das jetzt bei mir verhält - da ich diese Funktion erst seit ein paar Stunden kenne...
Allgemein finde ich es leider sehr verwirrend, dass das Verhalten von SC TV (UHD) Box, SC TV Air (Chrome, FFox) und SC TV Air Android so verschieden ist... wenn wenigstens überall das gleiche Resultat herauskommt, wenn ich das gleiche mache, dann habe ich eine Chance, es für mich nachzuvollziehen. Aber so ist es für mich als User das pure Chaos.
Und da lasse ich das Thema, dass x Funktionen von TV Air 2.x auf 3.x weggefallen sind - und bis jetzt (mehr als 1.5 Jahre später???) nichts nachgebaut wurde, weg - denn das ist mehr als sehr schwach... Details hierzu gibt es in anderen Threads hier von mir (auch detailliert) - was bis jetzt nichts gebracht hat.
Trotzdem habe ich die Hoffnung (noch) nicht aufgegeben, dass Ihr das Chaos nicht noch erweitert sondern so langsam mal wieder auf Spur bringt - und wir User nicht noch mehr verwirrt werden (ohne vorab über die kommende Verwirrung informiert zu werden...)
Cheerz...