Ich kann in meinen Smart-TVs die Nutzung von Apps (bspw YouTube, Netflix etc) einzeln mit einem Passwort schützen/sperren. Bspw auf meinem 1-jährigen LG genauso wie bei meinem 5-jährigen Samsung. Scheinbar kann man bei Swisscom TV aber nur die Nutzung aller Apps gemeinsam sperren, nicht einzeln.
Das macht für mich seit dann absolut keinen Sinn mehr, als die Swisscom mit grossem Marketing-Brimborium die Partnerschaft mit Netflix ankündigte. Ein Swisscom TV-Abo X ist für Familien mit Kindern ja eigentlich kein Thema, falls sie Wert auf einen anständigen Kinderschutz legen.
Ich habe nämlich die Nutzung der Apps gesperrt. Aber so können die Kinder auch die Netflix-App in der Swisscom Box nicht ohne Passwort nutzen. Was nicht nötig wäre, denn im Netflix-Konto habe ich den Kinderschutz aktiv und dort sind nicht kinderfreie Inhalte längst geschützt.
Habe ich etwas übersehen und die Apps können wie bei vielen (Smart-)Fernsehern seit Jahren üblich auch in der Swisscom Box einzeln gesperrt werden? Falls nein: plant die Swisscom hier nachzuziehen?
Netflix kann man ja auf der Swisscom Box (auch UHD Box) schon wegen des bekannten "Ruckel-Problems" nicht wirklich nutzen und der viel zu simple Passwort-Schutz lässt die Netflix-Nutzung über die Swisscom Box für (sicherheitsbewusste) Familien ja eigentlich auch nicht zu.
Aber vielleicht irre ich mich und/oder die Swisscom ist daran, Lösungen zu entwickeln, welche andere längst bieten?