Guten Tag
Seit ein paar Wochen haben wir zuhause folgendes Problem (früher war alles ok, ohne etwas aktiv verändert zu haben):
Swisscom TV hat problemlos durchgehend Internetkontakt, ganz selten bleibt das Bild hie und da mal stehen.
Das Problem haben wir jedoch bei den Notebooks und Smartphones.
Häufig haben wir überhaupt keine Internetverbindung, nach dem starten des Gerätes oder aber auch ohne vorankündigung wenn das Gerät schon längere Zeit läuft.
Wenn wir keine Verbindung haben hilft manchmal das Neustarten des Routers, jedoch auch nicht in allen Fällen. Meistens muss man einfach abwarten und testen, nach 1-30 Minuten irgendwann geht die Verbindung wieder.
Das Netzwerk- und Freigabezenter in Windows gibt jedoch an, dass eine Verbindung vorhanden sein sollte. Was teilweise auch zu stimmen scheint, denn Dinge wie Skype etc. können teilweise verbinden, während ich nicht auf Internetseiten zugreiffen kann. Habe auch getestet ob ich bei einem Verbindungsausfall per LAN eine Verbindung bekomme, jedoch genau das selbe Problem wie mit WLAN.
Mein Setup zuhause sieht so aus:
Swisscom Vivo Casa.
Router: Centro Grande
TV Box via Netzwerkkabel verbunden (hier gibts keine Probleme).
Mehrere Geräte wie WLAN greiffen über den Router aufs Internet zu.
Ich bin echt Ratlos an was es liegen könnte, für mich schwierig zu eruieren da mir Windows auch keine Fehlermeldung ausgiebt. Bei meinem Smartphone heisst es immer "Warte auf IP-Adresse...", jedoch weiss ich nicht wie ich dem abhilfe schaffen kann.
Was ich mir überlege, ist mal eine komplette Neueinrichtung des Routers, jedoch konnte ich die Unterlagen mit dem Standard-Passwort jedoch nicht finden, muss hier nochmal suchen gehen.
Wenn ihr weitere Infos braucht, lasst es mich wissen.
Gruss
Flo