Hallo alle zusammen.
Leicht tröstlich, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin! Ich nehme den Faden hier auf und verweise auf meinen Thread "Einseitige Verbindungsabbrüche IP-Telefonie". Wie dort erwähnt, bin ich 2015 auf IP-Telefonie umgestiegen und hatte bis Frühsommer 2019 absolut keine Probleme. Dann hat die Misere angefangen! Nach einer leichten Besserung dieses Frühjahr tauchen letzter Zeit immer wieder solche Ausfälle auf - so heute Abend, was mich dazu bewogen hat, mal wieder in die Community reinzuschauen. Ich hatte ja meine alten Analogtelefone durch IP-Tels. ersetzt und über die DECT-Funktion der IB2 betrieben - gebessert hatte es ja nicht. Die Swisscom-Hotline ist da überfordert, aber ich hatte mehrfach in der Community Kontakt mit einem kompetenten Mitarbeiter, der mir auch Technikerkontakt vermittelt hat, mit dem diverse IB-Firmware-Updates getestet wurden (u.a. DECT). Leichte, aber wie gesehen, keine dauerhafte Besserung. Die IP-Tels habe ich inzwischen wieder durch die alten Analogtels ausgetauscht, da mir die Bedienung immer noch besser zusagt und betreibe sie wieder an den Tel.-Anschlüssen der IB2. DECT-Funktion deaktiviert. Fehler in der DECT-Version scheiden somit aus.
Ich komme immer mehr zur Überzeugung: die Misere liegt NICHT an der Infrastruktur der Kunden, sondern der Swisscom, resp. der Provider generell, denn ich höre das auch von anderen Bekannten! Glücklicherweise funktionieren die anderen Dienstleistungen einwandfrei, daher: never touch a working system! Umstieg auf Fremdrouter oder gar anderen Provider sind für mich deshalb (noch) kein Thema. Es wäre aber toll, wenn die Swisscom das Problem endlich in den Griff kriegen würde und wie früher einfach nur problemlos vom Hausanschluss aus telefoniert werden könnte!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!