@Kuyevuy51
LAN-Kabel ist immer mit Abstand das Beste.
Falls Du im Schlafzimmer bereits eine Telefon- und/oder eine Kabel-TV-Steckdose (notfalls auch eine Stromsteckdose) hast, ist das nachträgliche Einziehen eines LAN-Kabels gar nicht so aufwändig.
Hängt natürlich immer von den lokalen Gegebenheiten ab, aber die letze Offerte die ich für meinen Bruder eingeholt habe (30-jähriges Einfamilienhaus, Router Wohnzimmer Erdgeschoss, Büro 1.Stock, neues Cat6-LAN-Kabel durch bauseitig bereits bestehende alte Telefonverrohrung war 310 CHF, Arbeit inkl. allem benötigten Material). Mal mit einem Elektriker Deines Vertrauens zu sprechen, könnte also durchaus Sinn machen, denn ein LAN-Kabel hält dann tendenziell ewig und kennt auch keine Softwareprobleme.
Falls Du dann doch keine LAN-Kabel einziehst, wäre dann noch der Gratisversuch mit der direkten WLAN-Anmeldung der TV-Box, denn die TV-Box hat bereits einen eingebauten WLAN-Adapter, welcher bei Distanzen bis so max. ca. 10 Meter und max. 1 Mauer/Decke auch noch gut funktionieren kann, aber alles ohne Garantie weil es ja Funk ist.
Den "Zwischen-Schritt" mit der zusätzlichen WLAN-Box als Media-Bridge für dienTV-Box kann man natürlich auch noch machen, aber das Distanzfenster, wo es mit der direkten WLAN-Anbindung der TV-Box an eine IB2/3 nicht mehr funktioniert und via eine WLAN-Box immer noch sehr gut, halte ich eigentlich für relativ klein, d.h. viele der wirklich gut laufenden WLAN-Boxen für den TV-Empfang würden vermutlich gar nicht wirklich benötigt.
Gibt aber auch wirkliche Fans vom TV-Empfang via WLAN-Box und natürlich darf sich jeder genau so einrichten, wie er das möchte.