Guten Tag allerseits und einen schönen Sonntag zuerst.
Wir sind vor einer Woche in eine Neubauwohnung eingezogen.
Nun wollte ich das ganze Zeug mal einrichten.
Wir haben Glasfaseranschluss und die IB2. Das Set für die Umrüstung habe ich im Swisscom-Shop erhalten und nach Anleitung eingebaut.
Die IB2 wurde im Verteilerschrank platziert, sie funktioniert per WLAN und auch per Lan, sofern man ein Gerät direkt an der Box anschliesst. Also Internet ist da!
Im Verteilerschrank gibts 3 Lan-Eingänge, die zu den jeweiligen Zimmern führen (3 Eingänge).
In den Zimmern haben wir Multimediasteckdosen mit jeweils 2 Lan Ausgängen, 1 ist Naked, 1 hat einen Metallrahmen.
Habe die IB2 mit den Lan-Eingängen im Verteilerschrank mit den Swisscom-Lan-Kabeln angeschlossen, aber auch probeweise mit anderen (Cat5 und Cat6), aber in den Zimmern kommt leider nichts raus.
Ich habe mal eine Steckdose ausgebaut und gesehen, dass das Lankabel hinter den Steckdosen aufgeteilt an die beiden Lan-Ausgängen angeschlossen ist. Genaueres konnte ich nicht sehen.
Ausserdem haben wir gerade unser Abo auf 1 Gbit erhöht, da nun Glasfaser vorhanden.
Muss ich ander IB2 etwas freischalten, liegt der Fehler bei mir oder in der Wohnung?
Hat die momentane Aufteilung der Kabel eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit?
Herzlichen Dank im Voraus