Hallo Zusammen
Kurz und Bündig:
Unser Draytek Vigor 2860L Router kriegt seit dem Freitag den 3. April keine öffentliche IP mehr von Swisscom....
(Es muss irgendwann in der nacht vom 2. auf den 3. April passiert sein)
Hat Irgend jemand ähnliche Probleme? Wurde Irgend ein Protokoll oder ähnliches umgeschaltet??
Zum Problem Detailiert:
Am Anfang ging gar nichts mehr, der Router kriegte keine Verbindung mit der Swisscom Zentrale zustande....
First Level Support, also die Leute die ich am Telefon hatte, waren ein wahrer Kundenschreck.
Diese haben scheinbar mit irgend einem Tool die Leitung gemessen und mir dann mitgeteilt die Leitung sei in Ordnung. Helfen können Sie mir aber nicht, da wir einen "Fremdrouter" haben......
Super! Danke fü nichts Swisscom!
(so nur als info: In den Letzten 4 Jahren hatten wir sicher 5 gröbere Unterbrüche der Dienste. Immer waren laut Swisscom, wir, also der Kunde das Problem.
Komischerweise mussten Sie dann immer was an der Leitung basteln, neu verlegen, umschalten oder sonstwas, dann ging es wieder.... wir hatten an unseren Systemen rein gar nichts geändert....
Einfach halt Stundenlange suche und Telefonate mit Swisscom die uns keiner Bezahlt...
Soviel zum Wahrheitsgehalt der Aussagen von Swisscom).
Ich entschloss mich dann auch für das "nichtstun" da zu 99% Swisscom wieder etwas rumgebastelt hat, und sonst das internet nicht mehr laufen würde, wenn ich aktiv was daran ändere...
Ich wartete also bis Montag.
Am Montag rief ich erneut bei der Hotline an.
Der Kundenabwimmelsupport wurde ich dann zum glück los.
Bei der Swisscom hat man, immer wenn man Anruft, selbst ernante Techniker am Telefon, die aber keine Ahnung haben, weder von Informatik, noch von Ihren Systemen....
Dann habe ich einfach 2-3 Fragen zu den Systemen gestellt und Ihnen mitgeteilt wo meiner Meinung nach das Problem liegt!
Ein Punkt war, das ich Sie anforderte, das Pairing des betroffenen Anschlusses aufzuheben....
Das ginge nicht, Pairing gibt es nicht, pairing was ist das, pairing können wir mir unserem tool nicht, pairing geht nicht mit fremdrouter blah bla blah... hiess es von swisscom...
Lieber den Kunden, den router, nochmals 10x neustarten lassen..... vieleicht hats ja ein ampere-käferli irgenwo verklemmt....
nach langem hin und Herr hatte ich einen Herr Tekin am Telefon, der sehr freundlich und auch noch kompetent war....
Er hat dann festgestellt das unser anschluss "blockiert" war, da scheinbar unser Router den Port bei Swisscom "überlastet" hatte. dies aufgrund dauerndernder und "falscher" verbindungsanfragen.
Frei schalten ging scheinbar nicht, laut dem kompetenten Herr soll ich das
Gerät mal 3-6 Stunden von der Leitung nehmen, dan werden scheinbar die Sperren automatisch gelöscht.
Am nächsten Morgen habe ich es erneut veruscht und tatsächlich..... Der Router baute wieder eine verbindung zu swisscom auf und bekam aber nur eine 100er ip (Swissom intranet ip, der Bahnhof, sozusagen), anstelle einer 80er ip.
Der kompetente Herr hatt mich dan an Herrn Sheja weiterverwiesen, welcher auch sehr kompetent und freundlich war.
Das Problem war nun, dass die Pairingseite angezeigt wurde aber das Pairing nicht durchgeführt werden konnte...
Ich habe dann leider einen Riesen fehler gemacht und die Firmware bei unserem Draytek geupdatet.... die vorherige FW lief 4 Jahre ohne einen Macken...
Am Dienstag dann, konnte Herr Sheja das pairing Manuell durchführen und wir konnten wir feststellen das es nicht an der Firmware lag, die verbindung wurde gleich aufgebaut, aber laut herr Sheja werden undgültige IP-Anfragen an Ihr system gesendet, weswegen wir keinen zugang zum Internet, also keine 80er Ip von swisscom kriegen.
Wo genau das problem ist konnte mir Herr Sheja nicht sagen, da es scheinbar nach der Anfrage unseres Routers einfach einen "DENY" gäbe....
die Firmware kann ich leider nicht zurückspielen, da ich diese nirgends mehr kriege....
Der Erste kompettente Herr schickte uns am Montag einen Centro busines router zu.
Als wir dann diesen bekommen haben, steckten wir ihn an unsere System.... nach 2 Telefonaten (um das pairing wieder aufzulösen) und 1h warten lief die Leitung wieder, und wir hatten wieder internet....
Die Nebenwirkungen des Centro Business routers waren allerdings fatal: ich hatte den Kurzzeitig am LAN unseres Netzwerkes, da er noch nicht konfiguriert war, waren die DHCP voreinstellungen, sowie die IP V6 Voreinstellungen von Swisscom auf dem Router. Kurzerhand funktionierten dann so ca 50% der Geräte nicht mehr, aufgrund der Falschen einstellungen vom Router.... (Auf unserer Seite wurde leider scheinbar auch gebastelt, sonst wäre das nicht passiert..)
Der Witz: Den Router kann man aber, das erste mal,nur über die Swisscom Seite, also das internet, konfigurieren.
Ich hätte also extra wegen dem Swiscom gebastel ein separates Netzwerk aufbauen sollen, und dann mittels Laptop oder so, erst den Swisscom Router direkt im Serverschrank vorkonfigurieren sollen.... Dazu fehlte mir aber die Zeit...
Swisscom halt: Hauptsache für die ists einfach, hat dann der Kunde dafür die doppelte arbeit: Scheissegal...
So, nun läuft unser System so "heb-chlebb" über den Centro business router.
Leider wissen wir nun nicht mehr weiter... Wo liegt das Problem? Welcher Router läuft noch an Swisscom?
Der Router lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme, der Centro busines Router ist meiner Meiner meinung nach dem Vigor 2860 weit unterlegen...
Die Installation / Aufschaltung damals vor 4 Jahren war der Reinste Horror....
Swisscom war wenig bis gar nicht Hilfreich, da es scheinbar ein "Fremdrouter" sei...
Mit Hilfe der Beiträge von TuxOne habe ich den Router damals zum laufen gebracht, resp. dazu gebracht eine verbindung mit Swisscom aufzubauen.
( /t5/Archiv-Internet/DrayTek-Vigor-2860-kein-Zugriff/td-p/394293 )
(/t5/Archiv-Internet/Draytek-Vigor-2850vn/m-p/392239)
(Scheint als wäre der Detailierte einrichtungsartikel von Tux One Verschwunden?)
Erst als dann mittels Centro Business Router belegt werden konnte, dass das Problem bei Swisscom liegt, wurde uns dann almählich geholfen.... nach ca. 6 stunden Hotline hat jemand festgestellt dass das Pairing nicht gemacht wurde, und Schwups lief der Draytek router wie von Geisterhand.
Nun wollte ich einfach einen neuen Draytek Router kaufen, eventuell ist es ja ganz einfach ein Hardwareschaden beim Draytek.
Nun Sagt mir Swisscom aber, das Ihr Anschluss ein VDSL2, Annex B anschluss mit Vectoring ist. Und das schon seit 4 Jahren....
Unser Router ist aber ein Annex A Router, und das schon seit 4 Jahren.... Wie bitte hat dann dieser funktioniert?
Der Support von Draytek war auch hier wenig hilfreich, er meinte nur das der Internet Service Provider, also swisscom, mir mitteilen müsse was genau da verwendet werde.
Unser aktueller Centro Business Router sagt mir aber das wir einen Annex A Anschluss haben auf dem G.Fast läuft, also ein nachfolger von VDSL2 welcher aktuell scheinbar nur in der schweiz verbereitet ist...
Der Draytek Mensch meinte dann das der Vigor 166 G.Fast kann, aber der hat dann halt kein Mobilnetzbackup etc...
Ist also keine Alternative zu unserem 2860er.
Auch eine Direkte weiterleitung (Ich glaube es nennt sich IP-Passtrough) habe ich in betracht gezogen, aber dann haben wir wieder unnötige Geräte am Netz welche noch mehr Probleme verursachen....
Meine Vermutung / Muttmassung (Sorry Swisscom aber dank eurer Null INFO Politik müssen die Kunden Mutmassen, da Sie ja von euch keine Info bekommen) ist, das auf unserer Leitung ein Protokoll umgeschaltet wurde und somit die G-Fast Technologie aktiviert wurde. Vemutlich fehlen da entscheidende Daten zur Leitungsaussmessung, die der Swisscom Port benötigt um die Übertragungsfrequenz / Rate richtig anzupassen... Deshalb auch der Deny von Swisscom, da es die anderen Leitungen durch ein übersprechen negativ beinflussen würde.
Nun wie gesagt, das war selbst kombiniert und erraten, laut Swisscom wurde keine Änderung am Anschluss vorgenommen....
So noch einmal Kurz und bündig:
-Hat jemand auch einen Vigor der seit vorletzter Woche nicht mehr läuft?
-Wie finde ich heraus was für einen Anschluss wir haben?
Vielen Dank
Gruss Simon