Hoi zäme
An meinem Standort hatte ich bis jetzt Internet L von Swisscom. Da es in meiner Ortschaft noch keine Glasfaser gibt, war ich bis anhin mit g.fast unterwegs mit immerhin knapp 500Mbit, was für mich vorig reicht und einer sehr akzeptablen Latenzzeit in Onlinegames von <10ms. Am 1. April habe ich zu Wingo gewechselt. Hauptgrund war, dass die gleiche Geschwindigkeit offeriert wurde inkl. Promotion, was mich natürlich einiges weniger kostet. Das ich dabei auf gewisse Features wie erweiterte Einstellungen beim Router verzichten muss ist für mich eigentlich ok.
Mein Dilemma nun ist, dass ich seit dem wechsel zu Wingo nicht mehr mit 500Mbit unterwegs bin, sondern lediglich knapp 140Mbit und einer generell höhren Latenzzeit. Meine Vermutung ist, dass g.fast auf meinem Router (noch) nicht aktiviert ist. Von Wingo habe ich nach 3 Tagen noch nichts gehört und deshalb wollte ich die Community fragen, ob das heute bei der Inbetriebnahme von DSL-Routern immer noch so ist, dass das performantere Profil erst nach einigen Tagen aktiviert wird?
Danke euch für Feedback/Erfahrung zu diesem Thema!