Hallo @LeChuck
Dein TV kann zwar HDMI-ARC nicht aber dein Homecinemasystem, deshalb brauchst du auch das optische Kabel.
Denn wenn HDMI-ARC auf TV und HC laufne würde, dann kannst du das optische Kabel entfernen.
Mein Tipps nun wären:
1.) Alle Geräte starten TV Starten, HC starten und TV Box starten. Nun mal zur Sicherheit wenn alle Geräte laufen mal die TV Box neu starten mit dem Hauptschalter auf der Rückseite.
Teste ob es nun läuft.
2.) Schliesse die TV Box mal direkt am HC an denn du hast dort ja 2 HDMI Eingänge.
Testen ob es nun geht.
3.) wenn du die TV Box direkt am TV hast und du dein HC nicht benutzt und somit der Ton direkt am TV zuhören ist. bekommst du nun den 5.1 Ton zu hören direkt an den Lautsprechern des TV's?
zu deiner Frage wenn andere Geräte es können sollte es doch mit Swisscom TV auh gehen...
Das kann sein muss aber nicht, denn jedes Gerät nutzt wohl andere Einstellungen auf dem HDMI Interface und das könnte muss aber nicht einen Einfluss haben.
Zudem kenne ich die Netflix Implemantation der PS4 nicht.
Aber wenn der Punkt 3.) läuft bei dir und du die 5.1 Tonspur selektieren kannst auf der Netflix App auf SwisscomTV und du den Ton direkt am TV hören kannst, dann hast du ein Problem vom TV zum HC.
Gruess