Ich war früher mit Swisscom eigentlich sehr zufrieden. Besonders geschätzt habe ich den Kundendienst, weil die Mitarbeitenden meiner Erfahrung nach sehr kundenfreundlich waren und bei Problemen fast immer versucht haben, gemeinsam eine vernünftige Lösung zu finden.
Seit der Umstellung auf das neue System im Januar hat sich meine Meinung leider deutlich verschlechtert. Gerade bei Themen wie Zahlungsaufschüben oder Ratenvereinbarungen scheint mittlerweile hauptsächlich das System zu entscheiden. Wenn man beispielsweise bereits eine Ratenvereinbarung hat, in einem Monat etwas knapp bei Kasse ist und anbietet, dafür im nächsten Monat zwei Raten zu bezahlen, kann der Kundendienst offenbar kaum noch individuell entgegenkommen, wenn das System Nein sagt. Genau diese Flexibilität und Lösungsorientierung war für mich früher eine grosse Stärke von Swisscom.
Dazu kommen bei mir inzwischen auch technische Probleme mit dem Internet. Teilweise kann ich mich selbst direkt neben der Internet-Box nicht mit dem WLAN verbinden oder bin zwar verbunden, habe aber trotzdem keinen Internetzugang. Auffällig ist dabei, dass es mit einigen Geräten funktioniert und mit anderen nicht. Deshalb lässt sich das Problem meiner Meinung nach auch nicht einfach mit der geografischen Lage oder der allgemeinen Netzabdeckung erklären.
Ich finde diese Entwicklung wirklich schade. Früher hatte ich bei Swisscom das Gefühl, dass bei einem Problem gemeinsam nach einer Lösung gesucht wird. Mittlerweile wirkt vieles automatisiert und unflexibel, und genau dadurch ist der Service für mich deutlich weniger kundenfreundlich geworden.