Hoi Nils,
versuche mal die Box zurückzusetzen. Also über das Interface http://192.168.1.1 (kann auch 10.0.0.1 oder andere IP sein, einfach die des Routers) komplett einen Reset durchführen (findest du in den Boxeinstellungen, wenn du auf den Expert-Modus klickst). Alternativ kannst du es auch mit einer Büroklammer an der Rückseite oder Unterseite machen.
Vergiss nicht, falls du wichtige Konfigurationen, wie Kinderzeiten, Portweiterleitungen oder DynDns Einstellungen hast diese zuerst als Konfiguration zu sichern! Dies kannst du auch über das Interface machen.
Teste es nach dem zurücksetzen nochmals. Sollte es dann gehen kannst du auch die Konfiguration wieder im Interface hochladen - wenn's dann wieder nicht klappt, dann liegt es an der Konfiguration. Dann musst du herausfinden, was das Problem verursacht (wir helfen dir dann natürlich).
Klappts nach dem zurücksetzen immer noch nicht, würde ich mal einen Blick auf die Geräte werfen... Eventuell können MyStrom, Hue oder Roomba da etwas die Speed verlangsamen, da diese permanent verbunden sind.
Sollte einer dieser das Problem sein, kannst du diese ja im Gast-WLan sonst verbinden? Dann kannst du diese Getrennt voneinander nutzen.