Hallo @Jean-Pierre_Feron
Es gibt die Webseite:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html
Dort kannst du auch nach Ortschaften suchen:
So bald die Störung behoben ist, ist sie dort nicht mehr ersichtlich.
Ist immer die frage was für ein Netzwerk Komponente es ist welche betroffen ist.
Beispiel:
Ist nur 1 MCan betroffen sind nur wenige Anschlüsse betroffen, wurde das Glasfaserkabel & Stromversorgung beschädigt und es laufen mehrere Faser über dieses Kabel so sind auch mehrere MCans betroffen und du siehst auch mehre Störungsmeldungen von der Ortschaft.
Oder ist irgendwo Wasser in einen Schachtgelaufen, gibt es Schäden durch den Sturm welcher angekündigt ist. (Freileitungen welche durch umstürzende Bäume getroffen werden)
Ich weiss das der Montag bei mir als Störungstechniker wieder stressig sein kann, in den Voralpen. Aber trotzdem geht die Sicherheit vor. Wenn es dann immer noch so Stürm gehe ich sicher nicht in die Wälder wo gewisse Freileitungen durch laufen.......
Wichtig wäre auch, wenn der Kunde welcher noch per Freileitung erschlossen ist, und vor seinem Haus der Baum die Freileitung runtergerissen hat. Das auch extra am Helpdesk erwähnt, Freileitung beschädigt und diese liegt au dem Boden. Denn sonst wird zuerst ein Störungstechniker aufgeboten, der dann vor Ort feststellt. Oh Freileitung liegt ja am Boden, ich muss das Ticket, an den Bautrupp weiterleiten und schon geht wieder Wertvolle Zeit verloren, welcher der Kunde offline ist.
Gruss und einen schönen Sonntag.
Lorenz