@MarkusBe
@DomiP
Hallo Ihr Lieben
Vielen Dank für die Infos.
Als erstes zu Plesk: Dies ist die einzige Variante die ich lernen durfte im Kurs, es war auch schon alles vorinstalliert. Was sehr schade ist. Es gibt andere (gute) Wege, hinzu kommt, dass es auch bedingt beim ausgewählten Provider installierbar ist/oder nicht (Jeder hat sein eigenes Konfigurationstool - was gut ist, gib mehr Freiheit und Flexibilität).!Persönlich Swisscom Prinzip oder selber via FTP!
Solche Informationen und Angaben die Ihr mit aufzeigt, finde ich sehr wichtig 🙏 💪 - wenn ich mit Kunden arbeiten möchte, kann ich nicht einfach sagen... ne mache nur Design! 😶
Zu Control Panel und &: Ich kenne das HPT besser als gedacht, alle Punkte kann ich sofort sagen wie wo was / verbrauch z.Z. 0.01 GB - Danke für die Bestätigung das HPT kein freie DB braucht - dachte ständig wieso habe ich noch soooo viel Platz 😊 Das einzige ist der Installer - da bis jetzt ich mich nicht damit befasst habe... wie auch FTP.
Somit weiss ich +/- was zu tun ist... zuerst einfach mal das ganze Durchklicken und versuchen - Dank Euch ist mein Versuchskaninchen Domain bald aktiv. 😃
Ps. Domain Service läuft solange bis ich die Domain aktiv für eine Website vorbereite, richtig? (inkl. im Hintergrund für Registrierung etc, der Domain weiterhin am laufen)
Danke Euch 😀
Grüessli Jasmine