Habe ich auch gedacht.
Was war?
Ich kaufte vor 2 1/2 Jahren eine Lumina 550 mit Windows 10 Betriebssystem.
Ich musste hierzu im Swisscom-Shop eine Makro Simkarte besorgen um die gleichen Telefonnummer zu behalten.
OK.
Da Wathup Windows 10 ab Jan.20 nicht mehr unterstützt war ein Wechsel notwendig. Das war schon sehr ärgerlich.
Jetzt will ich das Lumina aber noch für andere Aufgaben verwenden, hierzu kaufte ich eine Simkarte von ADLI Schweiz.
Nach den Einbauen ging es dann los. Keine Verbindung. Hotline anrufen, werden von Sunrise erledigt. Aussage nach 15 Min kann ich telefonieren.
Wir sprechen vom 15.12.2019
Über den Feiertagen ging dann gar nichts. Dann erhielt ich die Auskunft dort hin zu gehen wo ich das Mobil gekauft habe. Interdiscount sagte nein wir nicht, da musst du zum Swisscom Shop. Die haben dann gesagt wir können das nicht.
Glaube ich auch, weil da Personal ist, die echt keine Ahnung haben. Also zurück zum Interdiscont, andere Filiale.
Der schien etwas zu verstehen. Er erklärte mir, dass diese Geräte von Interdiscont verkauft wurden und Swisscom diesen Verkauf sponserte, deswegen SIM SPERRE. Aber nach 2 Jahren ist diese rechtlich erloschen. Wird aber nicht automatisch entsperrt.
Nun warte ich immer noch auf eine Reaktion von Swisscom.
Bin gespannt ob irgendeiner kompetent und berechtigt ist diese Sperre zu lösen.
Alles klar.
Da ich in einen Forum mich korrekt verhalten will, sage ich nicht was ich tatsächlich denke.