@Theuppeiffie49
Für den Zugriff vom iPhone auf externe Dateien brauchst Du in jedem Fall eine spezielle App. An welche hast Du denn konkret gedacht?
Für eine transparente Laufwerkseinbindung in Windows halte ich eine VPN-Verbindung mit kombiniertem NAS-Zugriff grundsätzlich für den richtigen Ansatz.
Selbst habe ich das realisiert mit einer Synology Diskstation mit zusätzlichen Open VPN Servern. Was in Kombination von VPN und NAS für die transparenten Offshore-Zugriffe aus vagabundierenden Windows-Notebooks auf das komplette Heimnetz sehr gut funktioniert.
Wie weit man da aber für dieses doch schon ehrgeizige Anforderungsprofil mit den reinen Swisscom Mitteln (L2TP-Server und externe HD an der USB-Schnittstelle der Internet-Box) überhaupt kommen kann, ist mir nicht wirklich klar, aber vermutlich kann @WalterB, der selbst ein Spezi für USB SSD's an der Internetbox ist, mehr dazu sagen.
Kritisch bei der reinen Swisscom-Lösung ist vermutlich die volle transparente, stabile und sichere Windowseinbindung von Ordnern als ganz normale vollfunktionale Netzwerk-Laufwerke beim Offshore-Zugriff.
Falls Du es alternativ ohne die Benutzung der von Dir erwähnten Swisscom-Mittel semiprofessionell über ein echtes NAS realisieren möchtest, wärst Du so ab ca. 300 CHF für zusätzliche Hardware mit dabei.