@DaniloPaterra
Wenn alles so einfach wäre wie Du es beschreibst, so wäre der mCAN längst in Betrieb. Es liegt offenbar ein komplexeres Problem vor. Dass dir der 1st Level diesbezgl. keinen Termin nennen kann hat genau mit dem Krokodilbeispiel etwas gemeinsam.
Es ist natürlich frustrierend wenn man genau weiss, dass der Nachbar bereits mit UBB im Netz surft. Dennoch darf die Komplexität eines solchen Ausbaus nicht unterschätzt werden. Es spielen viele Faktoren zusammen um den erfolgreichen Betrieb eines mCAN sicherzustellen. Läuft der CAN in der Testphase nicht stabil, wird er nicht scharf geschaltet. Ich nehme an, dass du nur begrenzt begeistert wärst von Swisscom, wenn dein g.fast Anschluss aufgrund eines Problems ständig tauchen würde, oder?
Ich bin ausserdem überzeugt, dass unsere Spezialisten der Ursache auf der Spur sind - wir lassen garantiert keine Kunden einfach so mal warten weil wir es “lustig” finden. So einfach wie die Netzarchitektur mit FTTS/FTTB klingen mag - in der Realität kann es manchmal zu unvorhersehbaren Komplikationen kommen.
Dass der PL Schacht - diese Bezeichnung ist mir im übrigen neu - nichts von Problemen wusste, kann gut möglich sein. Wenn ein Schacht vergrössert werden muss damit die mCAN Platz finden, so wird dies oftmals von einem Bauunternehmer getätigt. Ich nehme man an, du meinst mit PL Schacht den Unternehmer. Solltest du den Chef Kabelzug ansprechen; dieser koordiniert und begleitet die Kabelzugarbeiten. Ist das Fiberkabel eingezogen, ist von seiner Seite aus alles ohne Komplikationen über die Bühne gegangen. Solltest du nun aber den Spleisser meinen, so gilt auch für ihn dasselbe. Hat er seine Kupferadern oder Glasfasern gespleisst und durchgeprüft sowie die Muffen abgeschrumpft/verschlossen, so ist auch von seiner Seite aus alles ohne Probleme erledigt. Du siehst; du könntest 6 verschiedene Fachspezialisten fragen, so gibt dir jeder die gleiche Antwort.
Entscheidend ist nun, was die prov. INBS ergeben hat. Nun ist noch Geduld gefragt - heisst aber nicht, dass sich die Spezialisten nun bis April oder Mai 2020 gemütlich ausruhen.
Frohe Festtage!