Ich habe ein paar Fragen (auch speziell an @Roger G) zum connectnow / FTTH On Demand:
- Ist eine Anfrage über connectnow zu FTTH On Demand eine verbindliche Bestellung? Oder stösst man damit einfach eine genaue kostenlose Prüfung bzw. Offertanfrage an und erhält eine Offerte (oder einen Vertragsentwurf o.ä.) mit den exakten Kosten, wo man dann immer noch Nein sagen kann?
Ich bin diesbezüglich etwas verunsichert, weil man vor Schritt 3 die Info "Eine Aufstellung der genauen Kosten erhält die Eigentümerschaft nach der genauen Überprüfung des Projektes." erhält, aber gleichzeitig auch "Ich bin Eigentümer*in dieser Liegenschaft und bestätige, dass ich die Kosten der Erschliessung übernehme." bestätigen müsste, damit man überhaupt weiter zu Schritt 3 kommt.
- Würde FTTH On Demand in 4132 Muttenz (Parzelle 525) als P2P oder als P2MP gebaut? Wird die Technologie (P2P oder P2MP) von der Swisscom bei einer FTTH On Demand Bestellung dann (z.B. im Vertrag) auch so zugesichert?
Für echtes P2P sind wir uns das FTTH On Demand nämlich am überlegen, aber für P2MP wollen wir aktuell – auch durch die unklare Lage wegen der WEKO – eigentlich momentan (noch) kein Geld ausgeben.
- Wie viele Fasern werden bei FTTH On Demand ins Haus gelegt? Man kann bei Schritt 2 die "Anzahl (finale) Wohnungen" und "Anzahl (finale) Geschäfte/technische Nutzungen" angeben. Bestimmt die Anzahl, die man hier angibt die Anzahl Fasern die ins Haus gelegt werden? Macht es Sinn, hier eine Reserve vorzusehen, so dass wir genug Fasern (4+) im Haus haben, falls mal eine Einliegerwohnung oder ein Büro mit separatem Anschluss dazukommt?
Bei den Kosten macht dies ja CHF 538.50 pro Anschluss-Dose aus, wobei vor Schritt 3 auf "Möchte die Eigentümerschaft die Gebäudeverkabelung selbst realisieren, entfallen bei dieser Position die Kosten. Die Eigentümerschaft beauftragt selber eine Elektrofirma mit der Gebäudeverkabelung und übernimmt die dafür anfallenden Kosten." hingewiesen wird.
- Muss beim FTTH On Demand die Gebäudeverkabelung zwingend schon für alle Anschlüsse (von Swisscom bzw. der Elektrofirma) vorgenommen werden? Oder kann man sich die CHF 538.50 (bzw. was die Elektrofirma kosten würde) sparen und dies später bei Bedarf machen lassen?
Wie gesagt, wichtig wäre uns einfach, dass einfach genug Fasern (4+) ins Haus gelegt werden. Im Gebäude brauchen wir momentan aber effektiv nur 1-2 Dosen. Falls die Dosen zwingend sind, damit die 4 Fasern ins Haus gelegt werden, würden wir im Keller dann einfach 2-3 Dosen direkt neben dem HEP installieren lassen. Kann man ja später immer noch verlegen.
- Hat der Netzbau für die Region Basel eine E-Mail-Adresse? (gerne auch per PM) Ich kann natürlich meine Fragen aus diesem Beitrag auch per analogem Brief an die Abteilung "IT, Network & Infrastructure – Partner Contact Center Netzbau" in Bern oder Zürich schicken, aber irgendwie sollte es doch neben dem connectnow und der analogen Post noch eine andere digitale, schriftliche Kontaktmöglichkeit geben?
Das connectnow Tool ist für mich wie ihr seht etwas undurchsichtig, ich will wie gesagt einfach nicht "aus Versehen" eine teure Bestellung auslösen, für etwas (P2MP) das wir gar nicht bestellen wollen. Eben genau für meinen Fall, wo in dem connectnow Tool viele Sachen (z.B. mache ich eine Offerteanfrage oder eine Bestellung) nicht klar sind bräuchte ich eine Kontaktmöglichkeit. Die Telefonnummer des Netzbaus nützt mir hier im Übrigen nur bedingt etwas, da Zusagen uns dann ja nicht schriftlich vorliegen würden.