Darum ist bei dir das Telefonbuch wohl nicht auf der Cloud gespeichert:
Im WEB Interface der Internetbox gibt es unter
Telefonie > Telefonbuch
das Kästchen: "Telefonbuch automatisch im Swisscom Netz sichern"
Offenbar war bei diesem Kästchen der Haken nicht gesetzt, als du deine IB gewechselt hast. Gemäss Info neben dem Kästchen wurden deshalb alle Telefon-Nummern in der Cloud gelöscht.
Beim Deaktivieren des erwähnten Kästchens wird der folgende Text angezeigt:
"Deaktivieren der automatischen Telefonbuch Sicherung
Sie haben die automatische Telefonbuch Sicherung ins Swisscom Netz deaktiviert. Bestehende Sicherungen im Netz werden somit gelöscht. Bitte beachten Sie, dass dadurch nach einem Austausch oder Reset der Internet-Box die Telefonbuchkontakte wieder neu eingetragen werden müssen."
Mein Vorschlag:
Lasse das Kästchen im WEB Interface der Internetbox leer und erstelle ein lokales Backup der Konfiguration. Damit hast du mal alles lokal gespeichert, aber eben ohne die Telefon-Nummern:
Internet-Box > Konfiguration und Werkseinstellungen, dann dort:
"Konfiguration als Datei lokal auf Ihren Computer sichern"
Lasse dann das Kästchen im WEB Interface der Internetbox weiterhin leer, und wechsle zurück zur alten Internetbox. Dann sollten die Telefonnummern in der Internetbox lokal wieder vorhanden sein.
Dann könntest du zuerst die Telefonnummern auf die lokalen Telefonbücher der Telefone übertragen.
Danach beim Kästchen: "Telefonbuch automatisch im Swisscom Netz sichern" den Haken wieder setzen, und dann wie oben ein weiteres lokales Backup erstellen.
Walter