@LoremIpsum: Ich wollte Dich überraschen, aber Du warst schneller 😁 Aber: Das ganze hat sich verzögert weil bis Anfangs August auf der Leitung kein Router aktiv und daher kein Bedarf erkennbar war.
Ich habe im Mai20 freigegeben, dass wir bei wenig belegten mCAN, weit entlegene Standorte nachträglich anschliessen können. Zudem kontnen wir im 2019 die Sendeleistung auf VDSL2 erhöhen 👍. Damit werden diese Weiler leider noch nicht sehr hohen Speed bekommen, aber a) wir kommen von ADSL weg, b) die Kunden können neu Swisscom TV haben und c) der booster funktioniert noch besser, da die VDSL2 Leitung stabiler läuft.
Bei Dir wurde das Gebiet als Pilot für das neue Vorhaben ausgewählt, da im Dorf drei mCAN vebaut wurden. Du solltest also einen Brief/eMail bekommen haben, wo es vor Kurzem einen Unterbruch gab. Ich erwarte bei Dir mind. 20/6 mbps, der Rest wird durch den Booster aufgefüllt. HD TV ist also kein Problem, UHD leider noch nicht, da TV nur über Festnetz kommt.
Tatsächlich laufen alle Leitungen bereits durch den mCAN durch (Arbeiten sind erledigt), wurden aber noch nicht “verkürzt”, da dies bei den wenigen ADSL Anschlüssen manuell gemacht wird. Dies passiert immer Anfangs Monat (also diesen Sept). Ich kann Dich aber vorziehen, wenn Du möchtest - gib mir einfach Bescheid.
Du musst absolut nichts tun, aber unbedingt den Router immer eingeschaltet lassen! Die Umschaltung bewirkt einfach einen resync, danach arbeitet der automatische Stabilisierungsprozess, welcher die Leitung täglich misst. Sobald umgeschaltet ist, kannst Du im Kundencenter die TV Option dazu nehmen und Du bekommst die Box zugeschickt. Vielleicht wartest Du noch 1 Woche, damit wir die tatsächliche Leistung sehen und auch wie gut die Freileitung funktioniert.
Ich bin gespannt, wie’s läuft.
Viele Grüsse