cslu
Nichts gegen Outlookfreunde, aber auch Thunderbird lässt sich sehr gut mit einen MS- oder Google-Konto für die Kontakte und Kalendereinträge synchronisieren.
Und obwohl ich es selbst nicht einsetze, war ich sehr überrascht als ich bei einem Freund zufälligerweise vor ein paar Wochen gesehen habe, wie er rein mit den Bordmitteln der in Windows 10 1903 bereits eingebauten Programme und Sync-Möglichkeiten agiert:

Unter Benutzermenu, E-Mail- @ Konten das Google- oder Microsoft-Mail-Konto inkl. Passwort erfassen, die gewünschten Sync-Optionen ein- oder ausschalten und innerhalb weniger als einer Minute hat man ohne jegliches technisches Know-How je nach den eingeschalteten Optionen eine IMAP-Mailanbindung und/oder eine Kontaktsynchronisation und/oder eine Kalendersynchronisation welche direkt mit den bereits vorinstallierten W10-Programmen Mail, Kontakte und Kalender zusammenarbeitet.
(Kontakte und Kalender werden im Hintergrund über die CalDav- und CardDav-Schnittstellen synchronisiert, was der Benutzer aber nicht manuell konfigurieren muss)
Habe es mal schnell mit einem Google Konto eines Android Handy und eines iPhones ausprobiert.
Resultat: Perfekte Synchronisation auch der Kontakte und des Kalenders zwischen Android oder iOS und Windows 10.
Viele Benutzer von Windows 10 kennen diese sehr benutzerfreundlichen Möglichkeiten vermutlich gar nicht, aber jeder der sich dafür interessiert, kann es ja einfach mal kurz ausprobieren.
Geht schnell und auch parallel zu bereits anderen Mail- und Kalenderprogrammen und man kann sich dadurch auch nichts kaputt machen.