Hallo Shorty und WalterB, wellcome back.
Ja, ich hatte diese Probleme schon mal. Die habe ich ganz einfach gelöst - ich habe meinen Hauptmail Account zu mail.ch gezügelt, aufwendig, aber es hat sich gelohnt. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Und diesen Account spreche ich mit Thunderbird an.
Nun habe ich noch zwei Email Accounts bei bluewin, die ich selten verwende, davon eins meiner Frau. Im Thunderbird habe ich meinen Google Account, meinen mail.ch Account, und eben noch zwei bluewin Accounts. Beim Aufstarten von Thunderbird werden die Smtp Server angesprochen, dann laufen die Anmeldeprotokolle. Bei Google Mail und mail.ch Account hatte ich noch nie Probleme. Dann wäre es also so, dass Thunderbird nur bei Bluewin die Passwörter hie und da "vergisst"? Und wenn mich Thunderbird dann auffordert eine neues Passwort einzugeben, dann kann Thunderbird (?) die Verbindung mit dem neuen Passwort nicht herstellen? Ist das wirklich der Grund? Ich kann ja schon hingehen, und dann jedes mal via mein Kundencenter die Passwort-ändern Sequenz durchspielen. Aber das ist IT a la UdSSR. In dieser Anmeldesequenz passiert offenbar etwas unerwartetes, in der erst die Serververbindung abgewiesen wird, und dann auf Fehler Exit Passwort Fehler verzweigt wird. Ich hatte vor Jahren schon mal ein Problem, als ich via Hotspot Shield, auf meine Mails zugreifen wollte, den gleichen Fehler hatte, und nach langem herausfand, dass der Hotspot Server der auf denSMTP Server von Bluewin zugriff auf einer Blacklist figurierte. Klar, Swisscom Support wusste von nichts, aber ändern des Hotspot Servers löste das Problem sofort. Aber hier greife ich direkt via Internet Box 2 auf Bluewin zu, da sollte das kein Problem sein.
Zu meiner Konfig: Win 10 Pro 64, immer aktuell, Thunderbird immer aktuell, Internet Security von Swisscom, regelmässige Viren Scans, Stinger, und AdwareClean.
Ich hab ja sonst nichts zu tun! Ich werde mal versuchen die Anmeldesequenz via Wireshark aufzuzeichnen, aber ob ich die dann interpretieren kann - na ja, wenn man Zeit und Google hat.
Ausser jemand von Euch hat noch eine zündende Idee.