hallo zusammen
vielen Dank für die vielen interessanten Vorschläge.
Nun, eine "technische" Barriere via Alu oder Tapete kommt nicht in Frage. Ebensowenig möchte ich den "Platzhirsch" markieren, denn schliesslich würden wir ja auch unter der erhöhten Strahlenbelastung leiden. Was möglich ist, hängt bereits am Lan. Aber da immer mehr Bridges von anderen Netzwerken "verlangen", dass diese direkt am Router eingesteckt werden, wird es langsam eng mit der Verkabelung und ist nur dank diverser Switch überhaupt noch möglich. Die Optimierung der Kanäle habe ich durchgeführt und scheint wirklich gemäss NetSpot etwas zu bringen.
Eine gemeinsame WLan-Infrastruktur mit dem Nachbarn möchte ich eigentlich nicht, umsomehr dann einer von uns die Kontrolle verliert (was mir im Falle meines Nachbarn eher technisch Sorgen machen würde 🙂 ).
Was ich aber nun machen werde, ich suche das Gespräch mit dem Nachbarn, ob er nicht zumindest das Gast-WLan (wer braucht so was heut noch, wenn er nicht gerade ein B&B betreibt) und das Wi-Free (wer braucht das in einem Quartier von Einfamilienhäusern, wo jeder selber verdrahtet ist) ausschalten kann. Das würde dann das Chaos schon etwas reduzieren. Ob es strahlenmässig wirklich keinen Einfluss hat, wieviele SSID verfübar sind, da scheinen sich gemäss Internet die Geister zu scheiden. Aber jedes weniger, macht die W-Lan-Landschaft übersichtlicher.
Danke nochmals für eure Inputs.
Gruss
Andreas