Ich wohne in den Bergen, wo zwar auch bald FTS (fiber to the street) verfügbar sein wird, aber eben nur FTS, das heisst die letzte Meile über die uralten Kupferkabel. Swisscom macht das, um sich die Monopolstellung zu erhalten.
Eine 5G Sunrise-Antenne befindet sich 100m von meinem Haus entfernt. Die meisten Antennen im Gebirge sind nur über eine Richtstrahlantenne ans Netz angebunden und bieten dementsprechend wenig Bandbreite.
Ich hatte einen HTC 5G Hub von Sunrise und erreichte damit unter obtimalsten Bedingungen (näher kannst du einer Antenne kaum kommen) 1 mal 400/150 Mbit, aber meistens nicht mehr als 150/50 Mbit, wohl gebremst. Das habe ich aber zu einer Swisscom 4G LTE Antenne in 2 km Distanz auch.
Ein Versuch in Lyss, 500m Distanz zu einer 5G Antenne ohne Hindernisse, ergab lediglich 40/15 Mbit, draussen, wohlverstanden.
Also, versprecht euch nicht zu viel von 5G, solange ihr nicht in der Stadt wohnt, wo alle 200m eine 5G Antenne steht.
Das 5G Signal wird zu sehr gedämpft, als dass es indoor eine vernünftige Bandbreite erlaubt. Eine externe Antenne ist unbedingt notwendig.
Der HTC 5G Hub ist zwar kein schlechtes Modem, aber ohne extern anschliessbare Antenne nur ein netter mobiler Hotspot, erlaubt keine Konfiguration des Routers und ist dafür einfach zu teuer.
Zudem sind über mobile Netze eingehende Verbindungen vom Provider unterbunden. Ich habe ein VPN einrichten müssen, um auf mein Home-Automation-System zugreifen zu können.
Im Q1 2021 soll übrigens eine 5G Fritz!Box erhältlich sein, wäre mir lieber als Huawei.
Ich hoffe meine Erfahrungen können jemand helfen.