Sorry, wenn ich mich bei meinem Post zur Lösung nicht richtig ausgedrückt habe.
Du hast den neuen Speed noch nicht, weil die Netzelemente, welche im Dez18 installiert wurden, keine sauberen Leitungen hatten, welche und nun am 19.06.19 ausgetauscht wurden. Die Inbetriebnahme ist erfolgt, aber damit startet die Sicherheitsspanne erneut, in der der wir die Netzelemente überwachen. Wenn alles ok ist, werden alle Kunden nach Ablauf der Zeit auf die neuen Teile umgeschaltet. Dies ist auch das von uns kommunizierte Datum (bei Dir voraussichtlich am 11.07.19)
Wie erwähnt, war es eine Störung, die nun behoben wurde, also keine Wartung. Wie die Leitung dann zum Haus ist, sehen wir erst, wenn diese auch physikalisch umgeschalten wird. Doch die Berechnung des neuen Speeds, den wir im Checker anzeigen beruht auf Messdaten und berücksichtigt eine gewisse Länge des Kabels innerhalb des Hauses. Dein Router kann aber kein G.fast, aber Du wirst auf ADSL2 sicher den Speed Deines kleinen Abos erhalten. Bei einem Upgrade auf eine höherwertiges Abo (z.B. Internet M) erhälst Du kostenlos ein G.fast Kit, welches Du einfach in den Router stecken kannst. Damit bekommst Du ab dem Umschaltdatum die vollen 200mbps des Abos 🙂
Wichtig für alle: Der Brief beim Ausbau kündigt immer den Unterbruch an, wo wir die Netzelemente in den Kabelverlauf einbauen. Dazu muss das bestehende Kabel "aufgeschnitten" und neu angeschlossen werden. Danach bleibt aber während einem definierten Zeitraum der Überwachung alles wie vorher, da die Leitung "durchgeschlauft" ist, bis dann die "Verkürzung" auf das näher gelegene Netzelement stattfindet. Ca. 1 Woche danach werden alle Kunden über die neue Leistung am Standort per Brief oder eMail informiert.