@elmoro schrieb:
"… Ich bin immer noch am Projekt neues Telefon.
Doch nun will ich konkret vorwärtsmachen und ein Gerät kaufen. Ich möchte sicher sein richtig zu verstehen:
Wenn ich z. B. das Telefon https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-sl450a-go/
kaufe:
- Kann ich die Handstation via WLAN an meine Internetbox anmelden und dann so telefonieren.
- Für das brauche ich von der SWISSCOM die SIP Daten
- Dann benötige ich keine Basisstation (ausser natürlich das Ladegerät) mehr und telefoniere via
WLAN. …."
Wenn du dieses Gigaset GO - Set kaufst, dann bekommst du:
Eine Gigaset GO Basisstation DS100.
Dazu ein Gigaset HX DECT Handgerät. Dieses Handgerät kannst du direkt mit einer Swisscom Internet-Box verbinden (nach Norm CAT-IQ 2.x). Das gleiche Handgerät kannst du alternativ auch mit einer GO Basisstation DS100 verbinden.
Gigaset GO - Betrieb:
Du kannst die Basisstation DS100 (geliefert als Teil eines GO-Sets) über eine LAN-Verbindung zur Internet-Box verbinden. Diese Basisstation kannst du frei an einem funktechnisch optimalen zentralen Ort aufstellen, solange es möglich ist, das LAN und den Netzanschluss dorthin zu verbinden. Die Basisstation DS100 wird via LAN und "Lokale SIP-Credentials" per SIP-Protokoll mit der Internet-Box verbunden (auch "externe SIP Credentials" sind möglich).
Die Basisstation DS100 übernimmt die Rolle einer DECT-Zentrale für bis zu 6 Handgeräte. Alle DECT-Handgeräte müssen bei dieser Basisstation eingeloggt werden, damit die Interaktion zwischen diesen Handgeräten richtig funktioniert. Die DECT-Handgeräte kommunizieren über Standard-DECT-Protokolle und über Gigaset-spezifische Protokolle mit der Go-Basisstation DS100.
Bei einem optimalen Standort der GO-Basisstation DS100 besteht die Möglichkeit, dass du keine Repeater benötigst, um alle deine DECT-Handgeräte zu betreiben. Damit funktioniert auch Eco-DECT.
Mit den DECT-Handgeräten hast du keinen Zugriff auf das "Zentrale Telefonbuch" der IB, und die Anruflisten werden durch die GO-Basisstation DS100 nachgeführt. Du kannst nur das lokale Telefonbuch der DECT-Handgeräte nutzen, dieses Telefonbuch reagiert etwas schneller als ein "Zentrales Telefonbuch". Ohne Zentrales Telefonbuch ist aber das Nachtragen von einzelnen Nummern umständlicher: Geänderte Nummern können auf die übrigen DECT-Handgeräte übertragen werden, und Gigaset-Tools ermöglichen auch eine Synchronisierung der Einträge mit dem PC.
Die GO-Basis funktioniert sozusagen im eigenen Gigaset-Biotop. Die Nutzer des Swisscom-Festnetzes bemerken wenige Komfort-Einbussen. Andererseits bietet Gigaset einzelne "Komfort" Funktionen an, die nach meiner Meinung aber keine grosse Bedeutung haben. Vielleicht ist aber doch etwas von Interesse für dich - Suchwort "Gigaset GO".
Wichtig: Insgesamt können bis zu 6 VOIP-Verbindungen (Telefonnummern) bei einer einzigen GO-Basisstation DS100 eingeloggt werden! Diese Voip-Verbindungen können dabei auch von verschiedenen Anbietern stammen. Gleichzeitig können zwei externe Gespräche geführt werden.
@Werner hat vorgeschlagen, den Go-Betrieb zu testen. Das DECT-Handgerät aus dem Set kannst du aber auch gemäss Norm CAT-IQ 2.x nutzen.
Betrieb gemäss Norm CAT-IQ 2.x (Kurzfassung)
Du kannst bis zu 5 Gigaset HX DECT Handgeräte direkt auf deine Internet-Box einloggen. Dann hat die DECT Basis der Internet-Box die Funktion der DECT Basis (Die GO-Basisstation DS100 bleibt abgeschaltet). Beim Einloggen von HX-kompatiblen Handgeräten zur DECT-Basis der IB werden auch die entsprechenden Funktionen aktiviert (Zentrales Telefonbuch usw.).
Wenn der Standort der Internet-Box ungünstig ist, dann musst du möglicherweise Gigaset HX-Repeater einsetzen, um das ganze Gebäude abzudecken. Bei Repeater-Betrieb funktioniert Eco-DECT nicht.
Mit einem Zusatz-Aufwand könntest du auch die Internet-Box zentral platzieren, und damit eventuell den Repeater-Einsatz vermeiden.
Walter