Hallo
Hier mal eine Info/Anregung für @Anonym und für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass die Problematik noch nicht bekannt ist:
Man nehme
a) eines dieser Swisscom Flachband-Ethernetkabel mit dem kleinen gelben Stecker
und
b) ein Notebook mit einem Ethernet-Port, vorzugsweise einem von diesen "aufklappbaren" wie sie heute aufgrund der zunehmend dünneren Geräte häufig anzutreffen sind*
Wenn man diese beiden Zutaten mischt, d.h. zusammensteckt, wird man feststellen, dass man in der Regel das Kabel nicht mehr sinvoll aus der Buchse entfernen kann. D.h. runterdrücken des "Clips" und ziehen wirkt nicht, man muss die zweite Hand zu Hilfe nehmen um das Ganze zu lösen.
Ich habe dies seit vielen Jahren bei x Kundengeräten festgestellt, aber das bisher quasi einfach als "passives Wissen" verbucht.
Heute hat mich allerdings eine Kundin angerufen, die effektiv ihren Ethernet-Port zerstört hat beim Versuch, ein Swisscom-Kabel zu entfernen.
Als ich ihr dann gesagt habe, dass diese Problematik (Kombination aus Swisscom-Flachbandkabel und aufklappbaren Ethernet-Port) ständig Probleme macht, hat sie gefunden, das müsse man doch mal bei der Swisscom melden.
Deswegen melde ich dies hiermit 😉
[*] Konkret: Mit den aufklappbaren Ports tritt das Problem in Kombination mit diesen Swisscom-Kabeln so gut wie immer auf, teilweise tritt das Problem aber auch bei "gewöhnlichen" Buchsen auf.
Verwendet man stattdessen "normale" Ethernetkabel treten diese Probleme nur sehr selten auf.