Bei der Anzeige von Kontakt- Einträgen auf deinem Gigaset Telefon hast du eine Fehl-Sortierung festgestellt. Ich beschreibe hier zuerst den Ablauf einer Adressabfrage aus dem "Zentrale Telefonbuch" der IB. Aus diesem Ablauf ergeben sich Hinweise darauf, wo die Ursache der Fehlfunktion zu suchen ist.
Wenn ich auf dem Gigaset aus dem Ruhezustand das "Zentrale Telefonbuch" aufrufe, dann werden im Display innert 2 Sekunden die ersten Kontakt-Einträge aus der IB angezeigt. Gemäss Vorgabe (im Gigaset) zuerst sortiert nach Namen oder nach Vornamen. Wenn ich dann nach unten scrolle, dann wird immer ein einzelner Kontakt-Eintrag nachgeschoben.
Ich kann auf dem Gigaset auch mit Tastatur-Eingaben gezielt nach Kontakt-Einträgen suchen. Etwa 3 Sekunden nach Ende der Eingabe werden im Display bis zu 3 übereinstimmende Kontakt-Einträge aus dem Zentralen Telefonbuch angezeigt. Wenn weniger Einträge mit der Suche übereinstimmten, werden noch anschliessende Kontakt-Einträge angezeigt. Wenn ich danach nach oben / unten scrolle, dann wird immer ein einzelner Kontakt nachgeschoben.
In allen beschriebenen Situationen werden bei mir immer aufeinanderfolgende Einträge angezeigt, bei entsprechender Vorgabe zuerst sortiert nach dem Namen. Mehrere Einträge mit dem gleichem Namen-Eintrag sind bei mir korrekt nach dem Nachnamen sortiert.
Die Datenübertragung zwischen der IB und dem Gigaset wird durch die Funk-Übertragung gebremst, deshalb holt das Gigaset immer nur die Daten zu einer begrenzten Anzahl von Kontakt-Einträgen aus dem "Zentrale Telefonbuch" der IB, um diese danach auf dem Display anzuzeigen. Bei Bedarf werden durch Scrollen weitere Kontakt-Einträge unten/oben nachgeschoben.
Ich gehe davon aus, dass die Reihenfolge der zu übertragenden Kontaktnamen-Einträge bereits in der IB ermittelt wird. Ich kann keinen Grund erkennen, warum das Gigaset die Reihenfolge von übertragenen Kontaktnamen-Einträgen vor der Anzeige zusätzlich (nach-) sortieren sollte.
Mein Fazit: Die festgestellte Fehl-Sortierung erfolgt wohl bereits in der Internetbox, bei der Aufbereitung der Einträge, die danach zum Gigaset übertragen werden.
Soviel ich weiss, wurde die von dir festgestellte Fehl-Sortierung hier im Forum noch nicht erwänt. Es hat sich hier ja auch niemand gemeldet, der deine Feststellungen bestätigt. Es ist durchaus möglich, dass nur genau in deiner Internetbox bestimmte Daten oder Programme unkontrolliert überschrieben wurden. Ein Werks-Reset der Internetbox könnte den Ausgangszustand herstellen. Vermutlich kann die Fehl-Sortierung dadurch behoben werden, …ohne Garantie, dass der Fehler danach nie mehr auftaucht.
Bevor du den Werks-Reset der IB aktivierst, solltest du zur Sicherheit im Webinterface der IB unter "Internet-Box" die Option "Konfiguration sichern" betätigen (die Sicherung sollte aber auch automatisch stattfinden).
Falls entgegen meinen Erwartungen der Werks-Reset der IB die Fehl-Sortierung doch nicht beheben sollte, dann empfehle ich, >den folgenden Thread durchzugehen, speziell auch Beitrag #9, und zur Sicherheit auch #11 zu beachten. Ich kann nicht ausschliessen, dass ein korruptes Telefonbuch auch die Sortierung sabotiert.
Walter