Ich benutze nun Swisscom TV seit allem Anfang, jetzt per UHD Box. Bei der Grundinstallation wurden für die 2 zusätzlichen TV Boxen ein WLAN-Kit installiert, da keine Ethernet Lösung möglich ist.
Das Ganze hat nun Jahre lang funktioniert - seit aber 2 - 3 Monaten habe ich immer wieder mal Verbindungsprobleme. Oft nur ein paar Sekunden, dann wieder länger. Im Extremfall waren die Unterbrechungen so ärgerlich, dass ich kurzerhand auf TV-Air über HDMI-Kabel auswich und dabei mobile Daten benutzte.
Swisscom hat dann festgestellt, dass es erstaunlich viel "Paketverluste" auf der betroffenen Box gibt - und hat als erstes nun ein Powerlin Kit versandt. Dieses habe ich einerseits aus Zeitgründen noch nicht installiert, andererseits bereitet mir die Installation etwas Kopfzerbrechen, da ich ein Problem habe diese direkt in die Steckdose einzustecken. Es ist leider eine etwas ältere Strominstallation ende der 60er Jahre und daher sind auch im EFH nicht allzuviele Steckdosen verbaut. Zudem sind es 3-Fach-Steckdosen, welche durch die verdrehte Bauweise von PowerLine 2000 alle verdeckt werden.
Daher mal 2 Fragen an die Community:
1. Haben auch andere nach jahrelanger Funktion plötzlich solche Verbindungsunterbrüche?
2. Bestehen Erfahrungen mit PowerLine 2000 - insbesondere wenn dies über ein Verlängerungskabel oder eine Stromschiene angeschlossen werden muss? Zudem seien die angegebenen 2000 Mbit/s gar nicht möglich, da der verbaute LAN-Adapter nur 1000 Mbit/s liefert?