Das ist uns bekannt.
Mit der Steckleiste schalten wir ja nur den Strom ein.
Die Geräte schalten wir per Bedienung ein und da eben die STB sich ja zuerst noch initialisieren muss, wird diese zuerst eingeschaltet, bevor der TV eingeschaltet wird.
Wird definitiv kein TV mehr geschaut, werden die Geräte per bedienung ausgeschaltet. Die STB kann somit ordentlich herunterfahren. Danach wird dann der Strom wieder abgeschaltet auf der Leiste.
Einzig der Router läuft dauerhaft, sonst kann ja das Telefon nicht funktionieren.
LG
Stingray63
Nachsatz um 17:53
An Alle
Vielen Dank für die überaus interessanten Tipps und Inputs.
Manches ist für spätere und etwaige Fälle notiert.
Im Moment läuft es mit dem neuen TV so wie man es sich wünscht. Swisscom TV ist da, sobald der TV eingeschaltet wird.
Warum das am Tag der Aufstellung und Installation nicht klappte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich habe mit der Einstellung im Menü "QUELLEN" den HDMI Steckplatz 1 an erster Stelle zu setzen, die richtige Entscheidung getroffen. Ob das tatsächlich daran liegt oder der Tv nun doch ein Signal der STB empfängt, weiss ich wirklich nicht.
Solange das aber funktioniert und meine Frau davon begeistert ist, soll es so bleiben, zumal auch wie bereits erwähnt, die Software absolut aktuell ist wie ich überraschend feststellen durfte. So ist auch dieses "Problem" gelöst.
Sollte ich vom Philips Support eine andere Lösung vorgeschlagen bekommen, stelle ich diese gerne hier rein für andere Leutchen, welche auch mit diesem Problem konfrontiert werden.
Besten Dank
LG
Stingray63