Hallo @luckyfish
Dass dein TV das Swisscom Logo am TV anzeigt für den HDMI Eingang wo die TV-Box dranhängt, dass wird nicht via der RC gemacht 😉
Sondern dort wird einfach via HDMI Interface das Geräte was angehängt ist ausgelesen 😉
Und das kann dann wohl der Samsung TV bei der HD Box besser als bei der UHD Box.
Ich habe nie gesagt, dass ich alles wüsste 😉
Jedoch kann ich dir sicher sagen, dass du deine Samsung Remote Fernbedienung sicher nicht via Bluetooth BLE mit der Swisscom TV-Box direkt pairen kannst, denn dies ist sicher nicht möglich.
Sonst kannst du mir gerne mal ein Youtube video zeigen wo dies ersichtlich ist, wie du die Samsung RC mittels Bluetooth mit der Swisscom TV-Box direkt pairst.
Aber du kannst wie von mir erwähnt mittels dem IR Adapter für die UHD TV-Box sehr wohl via der Samsung TV Remote diese TV-Box steuern aber diese Signale gehen dann eben via IR von der Samsung RC zum IR Adapter/Empfänger der UHD-TV-Box.
Das einzige was noch sein könnte ist, dass Samsung die IR codes (NEC Protokoll) kennt, welche die HD-TV-Box via des intern verbauten IR-Empfängers versteht.
Denn nur die HD-TV-Box hat noch einen internen IR Empfänger welcher die UHD STB nicht mehr hat.
Aber auch mit dem wäre dann die Verbindung der Befehle eben via IR und nicht via Bluetooth wie von dir behauptet/wahrgenommen.
Ich selber brauche ja genau diese Kombo Samsung Q900 / Samsung RC zu UHD-TV-Box mit IR Adapter/Empfänger welchen ich an der UHD STB anschliessen muss.
Hier noch der Link zum Adapter für die UHD STB:
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/zubehoer/swisscom-tv-und-internet/uhd-zubehoer-kit(,000000000010240233).html
Gruess