Hallo @Greuflievob36
Nur mit der Gemeinde Angabe wo du Wohnst, lässt sich noch nicht viel sagen....
Was sagt der Leitungschecker was du bekommen solltest.?
Und wie hoch ist deine Effektive Geschwindigkeit wo du bekommst?
Gehe im Browerser 192.168.1.1 und klicke dort links auf grünen Punkt "Internet Vebindungen" Schreibe diese Werte hier ins Forum.
Bei sehr sehr vielen Leuten, ist die Hausverkabelung stark veraltet...... das hat Guido schon erwähnt(alte stabige Dräthe vom Hausanschluss zur Telefondose, meistens hat die Wohnung auch mehr als 1 Telefonsteckdose, brauchst du noch den Adapter von der Telefonsteckdose auf das Violette Kabel?
Es sollte von dem UP (Hausanschluss) bis zu deiner DLS Dose, keinen Abzweiger geben, und es sollte ein neues geschirmtes Kabel sein.
Und bei gewissen Leuten ist halt definitiv die Zuleitung nicht mehr in Ordnung, aber das stelle ich dann vor Ort fest mit meinen Messgerät und mache an allen relevanten Punkten, die Messungen und Speichere die Werte ab, oder gebe das Ticket von Kunden den Baudienst.
Oder ich muss den Kunden sagen, das er für den Router ein besseren Platz in der Wohnung suchen muss, denn das Designermöbel aus Metal wo der Router drin steck, schluckt das WLAN und das Dect Signal. Er sll in besser an einen offenen Standort platzieren.
Es gibt sehr viele Gründe warum ein Anschluss nicht so funktioniert wie man es gerne hätte.
Gruss Lorenz