Sehe derartige Probleme desöfteren.
Einiges Relevantes wurde bereits gesagt, anderes versuche ich noch zu ergänzen:
0. Wenn LAN statt WLAN möglich ist, dann LAN machen
Falls nicht möglich:
1. Verbindung via Zugangspunkt und nicht "direkt". Letzteres ist in der Realität eh kaum praktikabel.
2. Da aus deinem Beitrag hervorgeht, dass die Verbindung zwischen Drucker und Router gar nicht erst klappt, müsstest du hier vielleicht noch erläutern, was du überhaupt schon unternommen hast, um den Drucker mit dem WLAN zu verbinden? (Wichtig: Dies geht idR nicht von einem PC aus, sondern muss am Drucker erledigt werden. Angabe des genauen Pixma Modells wäre hilfreich.)
Wenn die Verbindung zwischen Drucker und Router steht und es trotzdem noch/wieder Probleme gibt:
3. Dem Drucker eine fixe IP zuweisen (löst potentielle und recht häufige Probleme die es mit dem Auto-Discovery gibt, indem es Komplexität aus der Sache nimmt)
4. Die Beteiligten Geräte (insb. Router und Drucker) neu starten. Nicht besonders tolle Router "blockieren" nämlich gerne mal nach einer gewissen Betriebs/Verbindungszeit irgendwelche Clients aufgrund Fehlfunktion.
5. Prüfen ob "Security Software" / Firewalls Störungen verursachen (recht häufig)
6. Sicherstellen, dass das Netzwerk auf dem PC als "privat" und nicht "öffentlich" deklariert ist.