Ich kann nur beipflichten:
IPv6 deaktivieren und eine fixe IP verteilen mache ich aus Prinzip bei jedem Netzwerkdrucker den ich neu einrichte. Egal ob verkabelt oder via WLAN. (Und ich richte relativ oft Netzwerkdrucker ein.)
Damit hält man sich schon einmal eine Reihe von Problemen mit nicht funktionierenden auto-discovery Protokollen etc. vom Hals. (Man kennt das ja generell im Networking: Mit IP ist immer zuverlässiger als via Hostname etc., einfach weil man dadurch ein paar zusätzliche Fehlerquellen loswird.)
Die nach diesen Massnahmen noch verbleibenden Probleme lassen sich nach meiner Erfahrung grob in zwei Gruppen einteilen:
- Router und/oder Drucker die sich mit der Zeit irgendwie aufhängen. Hier hilft idR ein Neustart des Routers und/oder Druckers. (Da sowas im LAN tendentiell weniger problematisch ist als im WLAN kann man evt. vorbeugend wirken wenn man eben LAN statt WLAN macht. Aber viel anderes kann man wohl nicht machen, weil die Geräte, also Router und Drucker, oft einfach nicht wahnsinnig stabil sind.)
- Irgendwelche Firewalls/Sicherheitssoftwares auf dem PC welche das korrekte funktionieren des Netzwerkverkehrs beeinträchtigen. (Hier hilft es, wenn man grundsätzlich sparsam mit Schlangenöl umgeht, d.h. sich gar nicht erst problematische Software auf den Rechner holt.)