Hi @MarkusTressl
Ich denke das mit dem TV API ist einfacher gesagt als getan. Man müsste eine speziell für Alexa zugeschnittene Schnittstelle zur Verfügung stellen (vertraglich geregelt da man ja nich die Hosen runterlassen möchte) welche nicht nur den Inhalt (Programme,Sender,Funktionen) kennt sondern diese dann auch auf der Box umsetzen kann. Programm/Lautstärke hoch/runter wäre wohl noch eins, aber wäre dann wohl um einiges komplexer mit Suchbefehlen oder Kommandos. Man macht ein System so angreifbar (e.g.irgend eine Malware die DOS Attacken fährt). Und funzt mal was nicht wie es sollte, wer ist dann schuld, Alexa oder SC? Was passiert wenn Alexa neue Funktionen kriegt? Müsste da SC immer mitziehen. Ich denke da behält man die Kirche lieber im eigenen Haus, resp. mit SC in der Schweiz, als es in die Hände Dritter zu geben. Auch wenn alle Entwicklung auf Seite Alexa wäre müssten die umgekehrt bei jeder Anpassung/Update auf der Box wieder mitziehen. Das über zwei Parteien in Sync zu halten wäre recht schwierig. So denke ich wäre es zumindest...
Ich denke aktuell sieht man ein ähnliches Problem/Dilemma mit Netflix über Box. Wenn Netflix spuckt (was es ab und zu tut), wer hat dann Schuld, resp.wo fängt man an zu suchen? Man kann annehmen dass jeder zuest mal mit dem Finger auf den anderen zeigt.
Deine Idee finde ich gut und verständlich. Aber ohne die technische Koplexität einer gesamten TV Plattform zu kennen hört sich wohl oft vieles einfacher an als gedacht (neben dem politischen Hickhack).
Auch wenn Voice Search nicht die Reife von Alexa hat und wohl immer hinterherhinken wird, solange es das kann was es verspricht bin ich damit zufrieden.