Hi @mabele & Co.
Ich stelle dasselbe Problem mit Netflix fest. Das jedoch nur auf Android Geräten (auf dem iPhone meines Kollegen kein Problem) und erst seitdem mein Mobile Abo auf NATEL ® go gewechselt hat.
SMS vom 19.2.2018
Ab sofort steht Ihnen Ihr NATEL. go Europe Abonnement mit neuen Funktionen zur Verfügung. Profitieren Sie kostenlos vom neusten Telefonie-Erlebnis mit WiFi Calling und VoLTE. Unter www.swisscom.ch/go finden Sie alle Vorteile und Infos zur Aktivierung. Ferner finden Sie Informationen zu Ihrer Datennutzung sowie Inklusiv-Leistungen unter: cockpit.swisscom.ch
Freundliche Grüsse Swisscom
Seither steht VoLTE (Telefonie via 4G) zur Verfügung (wenn aktiv oben in der Statusbar als kleines VoLTE Icon ersichtlich) und seither geht es nicht. D.h. play bei Netflix bleibt einfach beim Laderädchen hängen im Endlos-loop.
Was ich aber feststellte ist dass wenn man VoLTE manuell deaktiviert (Einstellungen > Verbindungen > Mobile Netzwerke > VoLTE-Anrufe) das Problem nicht mehr besteht. Dasselbe gilt übrigends für WiFi, damit funzts auch. Daher denke ich kratzt es die meisten wohl auch nicht da diese wohl damit streamen, ob nun Flatrate hin oder her.
Wie du sagst besteht das Problem jedoch weiterhin und das wohl schon seit einiger Zeit. Workarounds sind ja auch als kurzfrisitge Lösungen/Alternativen gedacht und ok, aber nicht die Lösung des Ursprungsproblems. Ich denke die SC-Leute vom Mobilen-Netzwerk (Core Network) sollten sich daher wirklich mal um ein Statement bemühen.