Guten Morgen Carlos
Das ist eine Situation, die viele Anwender bei so anspruchsvollen Lösungen wie Swisscom TV erleben.
Die Kommunikation zwischen Endgerät "TV Box" und Internet ist erheblich komplexer und anspruchsvoller. Vergleichbar mit einer gelebten Ehe im Vergleich zu einem One NIght Stand 😉
Wenn man über IPTV wie SC TV Fernsehen schaut, sollte man die TV Box mit Netzwerkkabel bzw. Hausverkabelung am Router anschliessen. Alles andere kann irgendwann / irgendwie - so z.B. wie bei Dir gestern Abend - zu Pixelfehlern, Ruckeln, Bildstillstand (Freezes) führen. Leider gilt der Umkehrschluss nicht, dass dann solche geschilderten Effekte nicht auftreten können. Du hast lediglich von Deiner Seite her das optimale Fundament gelegt.
Der nächste Schritt ist, zu überprüfen ob es bei verschiedenen Sendern auftritt. Mit dieser Info am Besten den technischen Support des Anbieters anrufen. Wenn kein alter Switch - auch die können plötzlich spinnen - beim Kunden vorhanden ist, wird er ziemlich schnell die TV Box reseten. Oder informieren, dass auf dem Sender XYZ bzw. in der Region XYZ eine Störung vorliegt...
Schönen Sonntag
RAL9004