WalterB
Der Router wird sowieso an den Splitter angeschlossen, oder von mir aus an einer dezidierten Dose welche vom Splitter genommen werden kann, solange die Leitung nicht zu lang wird.
Die "Digitalsteckdose" dient vor allem der Speisung der restlichen Telefondosen.
Problematik: Der Splitter kann auch direkt angeschlossen werden und an die Wand geschraubt werden. Der Hinweis. Beim Umzug muss der Splitter an der Wand gelassen werden. Cool. Der Mieter hat am neuen Standort sehr wahrscheinlich keinen Splitter.
lose Situation.
Mit Digitalsteckdose kann der Splitter samt Y-Kabel mitgenommen werden. In die Digitalsteckdose ein Brückenstecker gesteckt werden und fertig (Ob die Dose welche die Brücke automatisch beim ausstecken erstellt schon existiert weiss ich nicht.).
Der Begriff Digitalsteckdose beinhaltet auch das eventuelle Austauschen eines Teils der Kabel. Fakt ist. Nicht jede Installation ist gleich. Alt, neu, sternförmig, seriell, gemischt. Verallgemeinern kann man so was nicht.
BTW. Digitalsteckdose ist imho ein blöder irreführender Begriff. Splittdose wäre logischer. Meine zB ist eine einfache 2 mal RJ45 getrennt.