@René-S schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier gerne von Einzelfällen gesprochen wird. Ich kenne Swisscom Kunden, die das gleiche Problem haben. Viele mögen einfach nicht mehr schreiben, weil das mit dem Reset mitlerweile jeder kennt und auch ohne kluge Ratschläge schon als Erstes probiert haben.
@René-S schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass hier gerne von Einzelfällen gesprochen wird. Ich kenne Swisscom Kunden, die das gleiche Problem haben. Viele mögen einfach nicht mehr schreiben, weil das mit dem Reset mitlerweile jeder kennt und auch ohne kluge Ratschläge schon als Erstes probiert haben.
Massenstoerungen verschiedenster Art, die zu Einzelfaellen kleingeschrieben werden. Die 2 Hauptmaengel:
1. Swisscom hat das Signal zu liefern, ohne sich um die Reaktionen von Video und Audio zu kuemmern. Schon gar nicht, wenn diese das Signal beeintraechtigen koennen. Wenns grau oder violett wird, oder Tonaussetzer auftreten, hilft fast immer, den TV (mit der TV-Fernbedienung) aus- und wieder einzuschalten. Fuer die TV-Box habe ich eine separate Fernbedienung, auf die allein eigentlich die (zuverlaessige!) Lieferung des gewuenschent Signals, Replays usw. pp reagieren sollte.
2. Die Beschraenkung der Reichweite des WLAN ist reine Willkuer. Und wenn in einem Hotel jeden Meter ein Swisscom-AP haengen wurde, koennte diese nicht einen Meter weiter blasen. Wenn ein Hotel-WLAN hunderte Meter weit blaest, und ein Swisscom-WLAN nur 20m, ist die Differenz viel zu gross, zumal die Feldstaerke im Quadrat zur Distanz abnimmt. Wenn man ein Swisscomnatel vom Netz nimmt prangt der Spruch “Akku geladen. Zum Stromsparen Stecker ziehen.” Aber um den Strom, den die ebenso uebefluessigen wie stoerungsanfaelligen APs fressen, kuemmert sich niemand.
3. Als die PTT noch das Sende- und Empfangsregal hatte, und das Signal per Rundfunk und Draht selber lieferte, gings ein bisschen laenger, bis neue Empfangsgeraete bewilligt wurden. Dafuer funktionierten sie bis zu Jahrzehnten fast immer stoerungsfrei. In Sachen Technik futiert sich jedoch das BAKOM um seine Aufsichtspflicht oder gar eine Spur von Konsumentenschutz….