@WalterB
falsch. Das Problem entsteht nicht nur mit der App.
Sobald man keine Verbindung mehr zwischen App und Gateway hat, kann man den Gateway auch nicht mehr anpingen von einem PC aus, der auch per Ethernetkabel angeschlossen ist. Siehe vorherigen Beitrag von @ofaessler
Und der Gateway kann auch kein Signal mehr zu den Lampen schicken. Siehe meinen Beitrag von gestern Abend um 20:15 h.
Zitat: "Aber ich kann ausschliessen, dass das Problem am WLan von der Internetbox liegt. Ich hatte extra noch den Gateway so eingestellt, dass meine Lampen im Schlafzimmer jeden Morgen automatisch zu einer bestimmten Zeit einschalten. Über die Internetbox hat dies nicht mehr geklappt, seit meinem Internet-Unterbruch anfangs letzter Woche. Vorher gings.
Und seit ich nun den TP-Link-Router dazwischen habe und keine Verbindungsprobleme mehr habe vom Handy zum Gateway, gehen auch meine Lampen - wie gewollt - morgens wieder automatisch an."
Das Problem ist also: Wenn der Gateway an der Internetbox angeschlossen ist, funktioniert plötzlich die Verbindung von der App zum Gateway nicht mehr und man kann den Gateway nicht mehr anpingen (App und WLan wird nicht benötigt) und der Gateway kann kein Signal mehr zu den Lampen schicken (App und WLan wird nicht benötigt) und man kann keine zusätzlichen Lampen und Fernbedingungen mehr zum Gateway hinzufügen.
Es hat also definitiv nichts mit dem WLan bzw. der App zu tun.